Meldungsdatum: 01.08.2024
Ab sofort haben im Landkreis Peine ansässige Firmen die Möglichkeit, Anträge für das sogenannte beschleunigte Fachkräfteverfahren komplett online über das Serviceportal des Landkreises Peine (service.landkreis-peine.de) zu stellen und damit bei der Ausländerbehörde einzureichen.
Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, Fachkräfte mit Ausbildungs- oder Studienabschluss, der im Rahmen des Verfahrens auch in Deutschland anerkannt werden kann, für qualifizierte Tätigkeiten aus dem Nicht-EU-Ausland bei der beschleunigten Einreise zum schnellerem Erhalt des nötigen Visums zu unterstützen. Der Arbeitgeber profitiert davon ebenfalls, indem ihm die Arbeitskraft der einreisenden Person schneller zur Verfügung steht.
Für Rückfragen zum Verfahren stehen Ihnen die Mitarbeiter der Ausländerbehörde gerne beratend zur Seite. Die Zuständigkeit richtet sich in dem Fall nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens der einreisewilligen Person/Fachkraft. Die Kontaktdaten der Mitarbeiter finden Interessierte auf www.landkreis-peine.de/Ausländerbehörde.
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101, Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.