Meldungsdatum: 01.08.2024
David Neil Nethen leitet ab dem 1. August das Amt für Kultur und Weiterbildung der Kreisstadt Unna, das durch die Zusammenführung des vhs- und des Kulturbereiches entstanden ist.
Der 50-jährige David Neil Nethen studierte zunächst am Oberlin Conservatory of Music, Oberlin, Ohio, USA und erwarb dort den Bachelor of Music. Anschließend schloss er an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Stuttgart, ein Studium zum Diplom-Musiklehrer ab. Nach seinem Studium, das zugleich als Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen anerkannt ist, hat er den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen absolviert. Während seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Oberstudienrat wurde David Neil Nethen bereits zweimal im Rahmen einer Abordnung in der Kommunalverwaltung eingesetzt, zunächst als pädagogischer Mitarbeiter des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Viersen und im Anschluss als pädagogische Leitung des Regionalen Bildungsbüros der Stadt Oberhausen.
„Ich habe Herrn Nethen im Bewerbungsverfahren und den seither geführten Gesprächen als leidenschaftlichen Kultur- und Bildungsexperten kennengelernt. Ich freue mich, mit ihm eine vielseitig qualifizierte und engagierte Persönlichkeit als Leiter des neuen Amtes gefunden zu haben“, freut sich der für Kultur und Weiterbildung verantwortliche Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich. Der Rat der Kreisstadt Unna hatte am 23. Mai 2024 einstimmig dem Laufbahnwechsel von David Neil Nethen aus dem Schuldienst des Landes zugestimmt und so die Versetzung zur Kreisstadt Unna ermöglicht.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.