Meldungsdatum: 02.08.2024

Berufsstart für 14 Auszubildende der Kreisverwaltung

Im Lüdenscheider Kreishaus wurden die ersten Neuen des Ausbildungsjahrgangs 2024 begrüßt. 14 Auszubildende haben am 1. August beim Märkischen Kreis ihren beruflichen Weg zu Verwaltungsfachangestellten, zum Vermessungstechniker, zur Geomatikerin und zur Veranstaltungskauffrau gestartet. Die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr 2025 läuft.

Auf geht´s in die Ausbildung: Zum 1. August haben 14 Nachwuchskräfte in vier verschiedenen Berufen ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung begonnen. Sie werden zu Verwaltungsfachangestellten, zum Vermessungstechniker, zur Geomatikerin und zur Veranstaltungskauffrau ausgebildet. Landrat Marco Voge begrüßte die neuen Teammitglieder im Kreishaus in Lüdenscheid. „Ab sofort gehören auch Sie zum Team und damit zu den insgesamt etwa 1.800 Kolleginnen und Kollegen unserer Kreisverwaltung. Mit ihrer Ausbildung haben Sie sich für eine spannende Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben entschieden. Wir freuen uns, Sie gut auf die Arbeit für die Menschen in unserem Kreis vorzubereiten.“ 

Auch Kai Budde (Fachdienstleiter Personal) und das Ausbildungsteam mit Maxi Menzebach (Ausbildungsleiterin), Pauline Neubauer, Sandra Wetschewald und Katrin Körzel freuten sich über die neuen Gesichter. Begrüßt wurden die Auszubildenden ebenso von Renate Hopperdizel (Gleichstellungsbeauftragte), Fabian Kuziel (Personalrat) und Katharina Sprecher (Jugend- und Auszubildendenvertretung).

Neu im Team der Kreisverwaltung sind:

Als Verwaltungsfachangestellte: Yelda Albudak aus Lüdenscheid, Annika Bachmann aus Lüdenscheid, Leon Heinrich Draheim aus Altena, Lara-Sophie Drüppel aus Lüdenscheid, Simone Gerloff aus Altena, Franziska Gläser aus Lüdenscheid, Jan-Christoph Goseberg aus Altena, Lara Hildebrandt aus Lüdenscheid, Gina Jungeblodt aus Werdohl, Lisa Rothe aus Halver und Sanem Yazar aus Lüdenscheid.

Roman Schütt aus Werdohl startet eine Ausbildung zum Vermessungstechniker. Als Geomatikerin lässt sich Alexia Werner aus Meinerzhagen ausbilden. Für eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau hat sich Joyce Dawn Eritt aus Plettenberg entschieden.

Während der ersten Ausbildungstage gehören Angebote zum Teambildung, ein Rundgang durch das Kreishaus, Seminare wie zur Gesundheit, die Einführung in die Fachdienste sowie ein Kennenlernen mit den Paten sowie dem Personalrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Verdi zum Programm.

Ab September starten noch 22 weitere Auszubildende. Sie absolvieren dann ein Duales Studium in den Fachrichtungen Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts – Soziale Arbeit, Bachelor of Engineering – Vermessung und Bachelor of Science – Verwaltungsinformatik sowie die Ausbildung als Hygienekontrolleur und Sozialmedizinischer Assistent.

Bewerben für das Ausbildungsjahr 2025

Wer sich für eine Ausbildung bei der Kreisverwaltung ab dem Ausbildungsjahr 2025 interessiert, kann sich bis zum 27. September unter www.maerkischer-kreis-karriere.de bewerben. Freie Ausbildungsplätze gibt es aktuell als Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau, Notfallsanitäter, Vermessungstechniker, Verwaltungsfachangestellter und Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration. Im Bereich Duales Studium bietet der Märkische Kreis den Bachelor of Laws – Allgemeine Verwaltung und den Bachelor of Arts – Soziale Arbeit an. Weitere Infos und Ansprechpartner gibt es unter www.maerkischer-kreis-karriere.de.

Pressekontakt: Hannah Heyn 02351 966-6145


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

14 neue Nachwuchskräfte sind zum 1. August bei der Kreisverwaltung des Märkischen Kreises in die Ausbildung gestartet. Begrüßt wurden sie unter anderem von Landrat Marco Voge (links). Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis

©  
14 neue Nachwuchskräfte sind zum 1. August bei der Kreisverwaltung des Märkischen Kreises in die Ausbildung gestartet. Begrüßt wurden sie unter anderem von Landrat Marco Voge (links). Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis