Meldungsdatum: 02.08.2024
Wie kann ich in meinem Verein oder Verband noch mehr Demokratie leben und aktiv fördern? Welche Formate eignen sich dafür besonders gut? Mit diesen Fragen zur Demokratieförderung beschäftigt sich der Workshop „DemokratI(s)CH“, der am 17. August im Südkreis (Rhede) und am 7. September 2024 im Nordkreis (Ahaus-Wessum) stattfindet. Ziel ist es, ehrenamtlich Aktive in Vereinen und Verbänden in demokratieförderndem Handeln zu schulen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf verschiedenen Methoden zur Realisierung demokratischen Handelns im Gruppenkontext – das heißt: Es geht um den Erfahrungsaustausch untereinander, der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen aus Vereinen und Verbänden und auch der Reflektion des eigenen Demokratieverständnisses.
Die Workshops werden organisiert und durchgeführt vom Bildungskreis Borken in Kooperation mit der Akademie Klausenhof. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über die Internetseite des Bildungskreises unter https://www.bildungskreis-borken.de/de/demokratiefoerderung/workshop/ möglich.
Die Termine:
Die Workshops starten jeweils um 10 Uhr und enden um 17 Uhr. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt pro Termin 30 Personen. Wichtiger Hinweis: Die Teilnehmenden sollen mindestens 16 Jahre alt sein und bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Gruppen mitbringen. Die Begleitung der Gruppen erfolgt durch zwei Mitarbeitende der Akademie Klausenhof.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.