Meldungsdatum: 07.08.2024
Seit fast zwei Jahren können sich engagierte Bürger*innen in Unna über die Ehrenamtskarte NRW freuen, die als Anerkennung für ihren Einsatz im Ehrenamt verliehen wird. Mittlerweile wurden durch die Kreisstadt Unna 200 Ehrenamtskarten an besonders engagierte Personen vergeben.
Die 200. Ehrenamtskarte wurde nun an Alomar Alezzedin überreicht, die sich intensiv bei der Initiative Weltoffen der Caritas in der Flüchtlingsarbeit engagiert. Alomar Alezzedin übernimmt wichtige Aufgaben wie Übersetzungen, z.B. wenn neue Familien ankommen, und Beratungen, die für die Integration und Unterstützung von Flüchtlingen von unschätzbarem Wert sind. Darüber hinaus unterstützt sie bei der Betreuung der Öffnungszeiten und der Reinigung der Räumlichkeiten der Initiative Weltoffen.
Alomar Alezzedin lebt seit drei Jahren in Deutschland und stammt aus Syrien, wo sie als Gärtnerin tätig war. Sie möchte auch in Deutschland eine Ausbildung als Gärtnerin machen, ist daher schon jetzt bei Westermann in der solidarischen Landwirtschaft tätig und bereitet sich derzeit auf ihre B2-Prüfung vor. Beim Lernen und auf dem Weg in die Ausbildung wird sie durch Bärbel Capelle – ebenfalls ehrenamtlich - im Rahmen des Projekts „Movement“ unterstützt, die selbst zuvor 25 Jahre in der beruflichen Bildung beschäftigt war.
Zwei neue Kooperationspartner der Ehrenamtskarte
Zusätzlich freut sich die Kreisstadt Unna, zwei neue Vergünstigungen für Inhaber*innen der Ehrenamtskarte bekanntzugeben. Die Hutfabrik gewährt einen Rabatt von 10% auf das gesamte Sortiment (ausgenommen Änderungen und handgefertigte Produkte), während der DRK-Kleiderladen Lieblingsstücke – der selbst ehrenamtlich betrieben wird – jedem Ehrenamtskarteninhaber einen kostenlosen Jutebeutel im Lieblingsstücke-Design schenkt. „Wir möchten den Ehrenamtlichen etwas zurückgeben und ihren wertvollen Einsatz würdigen“, sagt Valentina Böttger, Modistin bei der Hutfabrik. „Mit unserer Vergünstigung zeigen wir, wie sehr wir ihre Arbeit schätzen.“ Diese neuen Vergünstigungen erweitern das Angebot, das nun 31 Vergünstigungen bereithält und bieten den ehrenamtlich Engagierten noch mehr Möglichkeiten, von den Vorteilen der Ehrenamtskarte zu profitieren.
Vergünstigungen in vielen Bereichen
Um die Ehrenamtskarte NRW weiterhin attraktiv und nützlich zu gestalten, ist die Kreisstadt Unna stets auf der Suche nach weiteren Vergünstigungsgebern aus dem Freizeitbereich, der Gastronomie, dem Handel und anderen Bereichen. Unternehmen, Organisationen und Vereine haben die Möglichkeit, sich durch ein Vergünstigungsangebot zu beteiligen. Dies kann von kostenlosem Eintritt in Museen über Rabatte in Geschäften bis hin zu besonderen Angeboten in der Gastronomie reichen.
Die Teilnahme bietet nicht nur den Ehrenamtlichen Vorteile, sondern auch den teilnehmenden Betrieben: Sie zeigen damit ihre Unterstützung für das Ehrenamt und stärken ihr Image in der Öffentlichkeit. Oftmals ziehen solche Angebote auch neue Kund*innen an, die mit Ehrenamtskarteninhabern kommen und die vollen Preise zahlen.
Interessierte Unternehmen können sich bei Fragen oder zur Anmeldung von Vergünstigungen direkt an die städtische Ansprechpartnerin Sofia Schnettler wenden: 02303/103-4307 oder per E-Mail an sofia.schnettler@stadt-unna.de. Weitere Informationen finden Sie auch online unter www.ehrenamt-unna.de.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.