Meldungsdatum: 08.08.2024
Ein aufregender Lesesommer geht auf die Zielgerade, denn mit den Ferien endet auch der Sommerleseclub 2024 in der Stadtbibliothek Bocholt. Sechs Wochen lang konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder um die Wette lesen, spannende Veranstaltungen besuchen und kostenlos das gesamte Angebot der Stadtbibliothek nutzen. „Das Ende der Sommerferien ist immer ein Highlight, denn wir dürfen uns auf wunderschöne Logbücher, ausgefallene Lesekisten und vieles mehr freuen“, sagt Claudia Alders aus der Stadtbibliothek.
Abgabe bis zum 17. August möglich
Auch dieses Jahr sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs aufgerufen, die zu Beginn ausgehändigten Logbücher, selbstgeschriebene Geschichten, Lesekisten und ihre Beiträge zu den verschiedenen Wettbewerben abzugeben. Mitmachen lohnt sich, denn alle Einreichungen haben die Chance auf einen der Leseoskars, die feierlich in der Oskar-Gala verliehen werden. Abgegeben werden können alle Logbücher, Kisten und Co. noch bis zum 17. August direkt in der Stadtbibliothek Bocholt.
Oskar-Gala mit live Escape-Lesung
Als Abschluss des Sommerleseclubs dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen spannenden Lesesommer feiern lassen. In der Stadtbibliothek bedeutet dies „The Oskar goes to“, denn am 14. September steigt wieder die Oskar-Gala, bei der in zehn verschiedenen Kategorien die heißbegehrten „Leseoskars“ vergeben werden - darunter altbewährte wie „Die schönste Lesekiste“ oder „Die beste Geschichte“ oder „Die ausgefallenste Bewertung“. Wieder mit dabei sind in diesem Jahr der Oskar für „Das beste BookFace“ sowie für „Das beste BookCover“. Der erste Stadtrat Björn Volmering wird in diesem Jahr den begehrten „Ehrenoskar“ verleihen.
Als Highlight wird der Autor Jens Baumeister alle Gäste mit auf eine spannende Lesung mit Escape-Game-Feeling nehmen. Die Abschlussfeier ist ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs und ihre Begleitungen. Für einen reibungslosen Ablauf wird um vorherige Anmeldung unter stadtbibliothek@bocholt.de oder 02871/2589-104 gebeten. Der Besuch ist kostenlos.
Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat Gütersloh in Zusammenarbeit mit örtlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen.
Pressekontakt: Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Martin Wintermeier, Telefon 0 28 71 953-2033, E-Mail: stadtbibliothek@bocholt.de
Melanie Tenhumberg, Romina Raske, Daniel Heisterkamp und Christa Hackfort aus der Stadtbibliothek freuen sich auf die diesjährige SLC-Abschlussfeier
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.