Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 07.08.2024

Open-Air-Event im Künstlerdorf Schöppingen: „Kino im kult“ geht auf Tour

Kostenlose Veranstaltung des Kreises Borken (kult Westmünsterland), des Künstlerdorfes und des Heimatvereins Schöppingen am Freitag, 16. August 2024 / Um Anmeldung wird gebeten

Die Kulturabteilung des Kreises Borken (das kreiseigene kult Westmünsterland) lädt gemeinsam mit dem Künstlerdorf Schöppingen und dem Heimatverein Schöppingen zu einem Kinoerlebnis der besonderen Art ein: Die Veranstaltungsreihe „Kino im kult“ geht auf Tour. Zuhause ist diese ursprünglich in den Wintermonaten im kult Westmünsterland in Vreden. Als Open-Air-Event an der Museumsscheune auf dem Gelände des Künstlerdorfes Schöppingen wird am Freitag, 16. August 2024, um 21 Uhr der Film „Pride“ gezeigt. Der Einlass beginnt um 20 Uhr. Die Veranstaltung der Reihe „Kino im kult“ ist kostenlos. Um Anmeldung bei der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen per E-Mail an info@stiftung-kuenstlerdorf.de oder unter Tel. 02555/938-10 wird allerdings gebeten, da die Sitzanzahl begrenzt ist.

Der Film „Pride“ von Regisseur Matthew Warchus aus dem Jahr 2014 basiert auf einer wahren Begebenheit. Er erzählt die Geschichte der Vereinigung „Lesbians and Gays Support the Miners“, einer Gruppe homosexueller Aktivistinnen und Aktivisten, die sich in der Thatcher-Ära der 1980er Jahre entschließen, streikende Bergarbeiter in Wales zu unterstützen. Bei einem anschließenden Besuch kommt es dann zu einem Zusammenstoß der Kulturen – auf der einen Seite die großstädtischen Paradiesvögel, auf der anderen die bodenständigen Bergleute.

Weitere Infos zur Reihe „Kino im kult“ sind auch im Quartalsheft des kult Westmünsterland unter www.kult-westmuensterland.de/kultur-digital/digitale-angebote/quartalsprogramm/ zu finden.

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Als Open-Air-Event der Reihe "Kino im kult" wird am Freitag, 16. August 2024, um 21 Uhr auf dem Gelände des Künstlerdorfes Schöppingen der Film „Pride“ gezeigt.

©  Kock
Als Open-Air-Event der Reihe