Meldungsdatum: 08.08.2024

Mit dem Rollator sicher unterwegs

Kostenloses Rollatortraining vor dem Rathaus

Am Freitag, 30. August, bietet das Polizeipräsidium Recklinghausen von 9 bis 12 Uhr vor dem Rathaus in Herten eine individuelle Beratung und ein kostenloses Training zum sicheren Umgang mit dem eigenen Rollator an. Das Angebot richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die einen Rollator besitzen sowie an alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) der Stadt Herten statt.

„Wir wollen Seniorinnen und Senioren ein Plus an Sicherheit für die eigene Mobilität bieten“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Wer seinen Rollator sicher beherrscht, kann sich besser auf das konzentrieren, was um ihn herum passiert und ist im Straßenverkehr sicherer unterwegs.“

Ein Parcours, speziell für das Training mit dem Rollator entwickelt, soll von den Teilnehmenden begangen und erfahren werden. Im Parcours werden verschiedene Untergründe nachempfunden, die im Alltag zu Hindernissen werden können. Darüber hinaus stellt die Vestische einen Linienbus zur Verfügung, an dem das Ein- und Aussteigen beziehungsweise das richtige Verhalten im Bus unter Anleitung geübt werden kann. Der Kreis Recklinghausen bieten unter anderem die Möglichkeit, die Rollatoren mit Reflektoren auszustatten. Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) der Stadt Herten ist ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten und berät zum sicheren Umgang mit einem Rollator.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rollatortraining

©  
Rollatortraining

Am Freitag, 30. August, bietet das Polizeipräsidium Recklinghausen von 9 bis 12 Uhr vor dem Rathaus in Herten eine individuelle Beratung und ein kostenloses Training zum sicheren Umgang mit dem eigenen Rollator an.