Meldungsdatum: 09.08.2024
Heute in einem Monat geht es los: Der kreisweite Aktionsmonat „SEELISCH GESUND“ wird dann beginnen. Vom 9. September bis zum 10. Oktober steht einen Monat lang das Thema „Seelische Gesundheit“ im Fokus. Ausstellungen, Fachvorträge, Autorenlesungen, Filmvorführungen, Workshops, Mitmachparcours: In diesem Zeitraum finden insgesamt 39 Veranstaltungen für Öffentlichkeit und Fachpublikum statt. Sie sollen vor allem das Interesse der Bevölkerung auf diese Thematik lenken und vielfältige Informationen zum Thema psychisches Wohlbefinden anbieten.
„Informieren Sie sich über diese Angebotsvielfalt, besuchen Sie die Veranstaltungen und helfen Sie uns, das Bewusstsein für die ‚seelische Gesundheit‘ in jedem Lebensalter zu steigern“, ruft Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster zur Teilnahme auf. Der umfangreiche Veranstaltungskalender sowie alle weiteren wichtigen Informationen sind online unter www.kreis-borken.de/seelisch-gesund zu finden. „Verfolgen Sie auch unsere Pressemitteilungen sowie Social-Media-Beiträge auf den Kanälen des Kreises Borken – dort wird es im Aktionszeitraum thematisch ergänzende Informationen geben“, erklärt aus dem Organisationsteam Jelena Borgers, Psychiatriekoordinatorin des Kreises Borken.
Ein kleiner Auszug aus dem Veranstaltungskalender:
- 9. September: Eröffnung der Fotoausstellung „Faces of Depression“ in Bocholt - in Kooperation mit der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, die zeitgleich damit ihr neues Semester einläutet
- 11. September: Fachvortrag und Workshop zum Thema: „Verwahrlosung – So kann man doch nicht leben“ in Gronau
- 16. September: Informationsabend „Cannabis – Neugier oder gefährliche Grenzüberschreitung?“ in Ahaus
- 19. September: Gesprächsangebot „redSEELig – psychiche Erkrankungen im Gespräch“ in Borken
- 21. September: Weltalzheimertag mit Bademantel-Challenge in Bocholt
- 24. September: Methodenworkshop für pädagogische Fachkräfte zum Thema „Glüxxspielsucht“ in Borken
- 24. September: Online-Vortrag „Großeltern mit Demenz“
- 26. September: Demenzparcours – Demenz hautnah erleben in Bocholt
- 30. September: Digialer Elternabend „Pubertät und Rausch“
- 7. Oktober: Online-Austausch für Angehörige von Menschen mit Suchterkrankungen
- 9. Oktober: „ESS-O-ESS Essstörungen im Gespräch“ in Borken
Weitere Informationen zum Aktionsmonat gibt es zum einen auf der Internetseite und zum anderen in der Pressemitteilung: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1162990.html.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.