Meldungsdatum: 14.08.2024

Zwei neue Informationsstelen am Ringgleis

Das Leit- und Informationssystem am Ringgleis wird durch zwei neue Informationsstelen erweitert. Eine steht künftig an der Querung Bienroder Weg, die zweite an der Hans-Sommer-Straße nahe dem Bahnhof Gliesmarode. Wie bereits an der Hamburger Straße, sollen die Informationsstelen den beliebten Freizeitweg auf oder nahe dem alten Industriegleis rund um die Stadt an markanten Knotenpunkten in Szene setzen. Die erforderlichen Pflasterarbeiten haben am Bienroder Weg bereits begonnen. Die gesamte Maßnahme soll Ende September abgeschlossen sein.

Die sechs Meter hohen, aus Cortenstahl im Duktus der Braunschweiger Industrie- und Bahngeschichte gefertigten Stelen übernehmen nicht nur die Funktion, den Ringgleisweg auch für Ortsfremde sichtbarer zu machen, sondern sie dienen mit ihren Informationstafeln gleichzeitig zur Orientierung. Die Tafeln bieten eine Übersicht über die nähere Umgebung hinsichtlich Geschichte sowie öffentlicher Einrichtungen, Parks etc.

Die Stelen zeigen den besonderen Stellenwert, den das Ringgleis für die Stadt Braunschweig erlangt hat. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, das mittlerweile bundesweit Beachtung findet. Zugleich spielt es eine wichtige Rolle für die Mobilität in der „Stadt der kurzen Wege“ und hat mit seinem grünbestimmten Charakter einen hohen Naherholungs- und Freizeitwert.

In Hinblick auf das zunehmende touristische Interesse am Ringgleis wird eine gute Orientierung und Ausschilderung immer wichtiger. Deshalb soll die Route in den nächsten Jahren durch das Referat Grün- und Freiraumplanung mit weiteren Informationsstelen bestückt werden. Dafür werden weitere Knotenpunkte untersucht.

Alle Informationen zum Braunschweiger Ringgleis und eine Rundgang-App unter www.braunschweig.de/ringgleis.