Meldungsdatum: 14.08.2024

Zukunft des Einzelhandels: Forschungsprojekt zum Einkaufsverhalten startet

OB Felix Heinrichs ruft Bürgerschaft und Handel zur Teilnahme an der Umfrage auf.

Die Zukunft des Handels mitgestalten – diese Chance hat Mönchengladbach jetzt als eine von 25 Kommunen mit dem Forschungsprojekt „Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW“. Auftraggeber ist das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW. Durchgeführt wird das Projekt von der Prof. Schramm-Klein GmbH in Zusammenarbeit mit den beteiligten Städten und der Universität Siegen.

Oberbürgermeister Felix Heinrichs ruft gemeinsam mit Friedhelm Lange, Geschäftsführer von Wirtschaftsförderung und Marketing Gesellschaft, alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Online-Befragung zu beteiligen. Parallel zur Umfrage für die Öffentlichkeit werden auch alle Einzelhändlerinnen und –händler befragt.

 

Warum die Teilnahme sich lohnt

„Dieses Projekt bietet uns die einzigartige Chance, wichtige Einblicke in das Einkaufsverhalten und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger, Gäste und der hier arbeitenden Menschen zu gewinnen. Damit können auch Impulse zur Gestaltung des Einzelhandels hier vor Ort gegeben werden. Denn durch die Teilnahme der Menschen können wir besser verstehen, wie die Bevölkerung einkauft und welche Erwartungen sie an den Handel und die Stadtentwicklung hat“, sagt Felix Heinrichs.

Friedhelm Lange ergänzt: „In dem Projekt wird auch untersucht, welche Rolle neue Technologien beim Einkaufsverhalten spielen. Denn der Einzelhandel steht vor riesigen Veränderungen, die wir alle schon täglich wahrnehmen. Einkaufsgewohnheiten wandeln sich rasant und digitale Einkaufskonzepte vom Onlinehandel über Click-and-Collect, Lieferdienste und Automatenkioske gewinnen an Bedeutung. Gleichzeitig steigt das Interesse an nachhaltigen und regionalen Produkten. Deshalb fragen wir die Verbraucherinnen und Verbraucher nach ihren Erfahrungen, Vorlieben und Wünschen. Darüber hinaus möchten wir von den Händlerinnen und Händlern vor Ort wissen, welche neuen Angebote sie planen und wo der Schuh drückt.“

 

Wie kann man teilnehmen?

Mitmachen könne alle, die 16 Jahre alt sind und in Mönchengladbach wohnen, arbeiten oder die Stadt häufiger besuchen. Die Teilnahme dauert nur 10 Minuten. Jede Meinung ist wertvoll und trägt dazu bei, unsere Stadt zu verbessern.

 

Die Bevölkerungsumfrage kann bis zum 15. September hier aufgerufen werden:
https://www.unipark.de/uc/Konsumentenfragebogen-NRW_online/

Alle Einzelhändlerinnen und –händler in Mönchengladbach können den Fragebogen hier ausfüllen:
https://www.unipark.de/uc/Einkaufsverhalten-Sicht-der-Einzelhaendler

 

Wie geht es nach der Umfrage weiter?

Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts werden Anfang 2025 vom Wirtschaftsministerium veröffentlicht und sind dann allgemein zugänglich.

 

Kontakt:

Für weitere Informationen zur Teilnahme kontaktieren Sie bitte:

Alice Welters-Dahmen, Marketing Gesellschaft Mönchengladbach GmbH, Telefon: 02161-9854200, alice.welters-dahmen@mgmg.de 

Michel Hontoy, Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, Telefon 02161 82379-737, hontoy@wfmg.de


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Plakat Einzelhandelsstudie

Die Umfrage zum Einkaufsverhalten startet. Sie geht bis September.