Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 16.08.2024

„Trompetenbaum und Geigenfeige“: Ensemble spielt traditionelle Jazz-Standards mit modernen Eigenkompositionen

Konzert des „Picker – Kappe – Morsey – Schneider –Quartett“ am Sonntag, 1. September 2024, auf dem Heimathof in Münster-Sprakel

Das „Picker – Kappe – Morsey – Schneider – Quartett“ besticht durch seinen puritischen Klang, da kein Harmonieinstrument, das mehrere Töne gleichzeitig erzeugen kann wie eine Gitarre oder ein Klavier, dazugehört. Die vier Musiker spielen eine Mischung aus traditionellen Jazz-Standards und modernen, stilistisch-übergreifenden Eigenkompositionen. Sie laden bei ihrem Konzert am Sonntag, 1. September 2024, um 16 Uhr auf dem Heimathof in Münster-Sprakel, Am Max Klemens-Kanal 141h, die Gäste dazu ein, sich auf eine Reise durch diese besondere Klangwelt zu begeben. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“.

„Picker – Kappe – Morsey – Schneider – Quartett“:
Zum Ensemble, das sich im Jahr 2019 gründete, gehören Marc Picker (Saxophon), Christian Kappe (Trompete), Alexander Morsey (Kontrabass) und Stefan Schneider (Schlagzeug). Im März dieses Jahres veröffentlichten sie ihr Album „Zephyrs Winds“.

Marc Picker begann mit 18 Jahren das Saxophonspielen. Später gewann er den 1. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ und trat 1998 sein Studium im Fach Saxophon in Amsterdam an. Er ist immer wieder mit verschiedenen musikalischen Projekten im Münsterland, Ruhrgebiet und in Norddeutschland unterwegs.

Christian Kappe spielt Trompete und Flügelhorn in verschiedenen Ensembles. Er studierte in den USA und den Niederlanden, tourte bereits in Europa, Nord-, Südamerika und Afrika. Er gewann inzwischen viele internationale Musikwettbewerbe.

Alexander Morsey ist Bassist und Tubist und als Komponist und Arrangeur tätig. Er spielte in zahlreichen Bands mit und trat bereits in vielen Ländern der Welt auf. Nach seinem Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen spielte er mit bekanten Künstlern, wie zum Beispiel Götz Alsmann oder Tom Gäbel, zusammen.

Stefan Schneider begann 2010 sein Musikstudium mit dem Hauptfach Jazz-Schlagzeug in den Niederlanden. Während des Studiums tauchte er in die dortige Musikwelt ein und sammelte in verschiedenen genreübergreifenden Musikprojekten Erfahrungen. Nach seinem erfolgreichen Abschluss 2014 wählte der Musiker die Stadt Münster als Lebensmittelpunkt.

Heimathof in Münster-Sprakel:
Der Heimathof gehört dem Heimatverein Sandrup-Sprakel-Coerde e.V., der im Jahr 1938 gegründet wurde. Von 2022 bis 2012 wurde der Hof umfangreich renoviert. Die Mitglieder nutzen das Gelände für Osterfeuer, Erntedankfest und Adventskranzbasteln, um Bräuche und Traditionen zu pflegen.

Veranstalter der Konzerte „Trompetenbaum und Geigenfeige“ sind die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Münsterland e.V. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Reihe aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Gastgeber und Mitveranstalter beim Termin am 1. September ist der Heimatverein Sandrup Sprakel Coerde e.V.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene pro Person 15 Euro je Konzert, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 10 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt. Karten können ab sofort über das Ticketportal unter www.localticketing.de/events/32810-tandg-2024- gebucht werden, auch Freitickets für Kinder. Eine Tageskasse für Kurzentschlossene wird ab 15 Uhr geöffnet sein. Das Kartenkontingent ist begrenzt. In allen Gärten gilt freie Platzwahl. Informationen zur Reihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, unter der Telefonnummer 02861/681-4283 oder per E-Mail an kulturamt@kreis-borken.de.

Wichtiger Hinweis:
Da die Veranstalter im Vorhinein nicht mit genauer Sicherheit sagen können, ob die Veranstaltungen beispielsweise wegen Regenwetter und fehlenden Ausweichmöglichkeiten stattfinden, wird gebeten, sich kurz vor den jeweiligen Terminen noch einmal auf der Internetseite unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu erkundigen, ob eventuelle Änderungen vorliegen. Entsprechende Informationen finden sich unter der Rubrik „News“.

Das gesamte Programm, weitere Infos zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie zu den Veranstaltungsorten sind unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.

Termin:

Weitere Infos zur Musikreihe gibt es unter www.kult-westmuensterland.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das "Picker – Kappe – Morsey – Schneider – Quartett" spielt bei ihrem Konzert der Reihe "Trompetenbaum und Geigenfeige" am 1. September 2024 in Münster-Sprakel eine Mischung aus traditionellen Jazz-Standards und modernen, stilistisch-übergreifenden Eigenkompositionen.

©  
Das