Meldungsdatum: 15.08.2024

Die Welt zeichnerisch entdecken

Urban Sketching Aktion auf der Zeche Westerholt

Die Hertener Illustratorin Nabs (Nabeelah Arshad) und das Kulturbüro Herten laden am Dienstag, 27. August, um 17.30 Uhr zu einer weiteren Urban Sketching Aktion auf der Zeche Westerholt ein. Treffpunkt ist das Torhaus. Die Aktion ist kostenfrei. Interessierte sollten einen Zeichenblock oder ein Skizzenbuch einpacken, dazu Tusche, Kugelschreiber, Bleistift und Radiergummi, Kohle, Kreide, Fineliner oder auch Aquarellfarben. Jedes Zeichenmaterial kann eingesetzt werden.

„Die Idee ist beim Treffen des Kulturstammtisches entstanden und wurde Ende Juli zum ersten Mal durchgeführt. Die Resonanz war so groß, dass nun eine zweite Aktion angeboten wird“, so Sylvia Seelert, Leiterin des Kulturbüros.

Was ist Urban Sketching? Für Nabs ist es eine gezeichnete Momentaufnahme. Das können einzelne Personen sein, die man in einem Café zeichnet. Es kann eine lebendige Stadtszene sein, wo man das Geschehen einfängt. Es kann aber auch einfach eine Zeichnung eines Baums im Park sein. Wichtig ist, dass man seine Eindrücke zeichnerisch festhält. Dabei kommt es nicht darauf an, dass die Skizze perfekt wird. Sondern darauf, dass man sich bewusst mit seiner Umgebung beschäftigt und dies mit zeichnerischem Spaß verbindet und gleichzeitig seine Skills schult.

Bei Fragen und für die Anmeldung können sich Interessierte bei Sylvia Seelert vom Kulturbüro per Telefon unter der Nummer 02366 303-543 oder per E-Mail an s.seelert@herten.de melden.

Weitere Informationen unter www.instagram.com/nabs_draws/.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Urban Sketching Aktion

©  
Urban Sketching Aktion

Die Hertener Illustratorin Nabs (Nabeelah Arshad) und das Kulturbüro Herten laden am Dienstag, 27. August, um 17.30 Uhr zu einer weiteren Urban Sketching Aktion auf der Zeche Westerholt ein. Treffpunkt ist das Torhaus (Foto: Sylvia Seelert).