Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 15. August 2024

Nächster Infomarkt zur K 35n

Am Mittwoch, 21. August, ab 18.30 Uhr findet in der Bürgerhalle Pelkum (Am Pelkumer Bach 2, 59077 Hamm) der nächste Infomarkt im Rahmen der geplanten K 35n statt. Im Anschluss werden die Planungsunterlagen öffentlich ausgelegt. Die geplante K35n soll den nördlichen Teil der Weetfelder Straße zwischen Kamener Straße und Rathenaustraße fit für die Zukunft machen. Hierzu sind ein Ausbau oder eine Verlegung des Abschnitts notwendig.

Nachdem beim letzten Infomarkt das Verkehrsgutachten vorgestellt wurde, dreht sich diesmal alles um die Umweltverträglichkeitsstudie und die Auswahl der Vorzugsvariante. Das Gutachterbüro Stelzig wird zunächst die Inhalte der Studie vorstellen, bevor die Stadt Hamm die Ermittlung der Vorzugsvariante präsentiert. Im Anschluss kann an Planungstischen im Detail diskutiert werden. Oberbürgermeister Marc Herter und Stadtbaurat Andreas Mentz sowie das Planungsteam der Stadt Hamm laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich über das Projekt zu informieren und sich in den Planungsprozess einzubringen. Die Inhalte der Diskussionen werden wieder von dem Dialogbüro „Dialog Basis“ festgehalten und dokumentiert.

Im Rahmen der sogenannten Linienabstimmung, bei der der Verlauf der neuen Straße festgelegt wird, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Planunterlagen vor dem Beschluss der Linie öffentlich ausgelegt werden. Dabei können alle, deren Belange von der Planung berührt sein können, sowie die anerkannten Naturschutzvereinigungen Einwendungen und/oder Stellungnahmen einreichen.

Die Planunterlagen enthalten alle Dokumente, die für die Auswahl einer Linie relevant sind. Dazu gehören neben der Vorhabenbeschreibung eine Lärmprognose, eine Abschätzung der zusätzlichen CO2-Emissionen und eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung. Auch eine Kostenschätzung, ein Übersichtslageplan sowie die vorgestellte Verkehrsuntersuchung und Umweltverträglichkeitsstudie sind enthalten.

Im Anschluss an die Veranstaltung am 21. August werden die Planungsunterlagen daher vom 22. August bis einschließlich zum 23. September während der Dienststunden im Technischen Rathaus, Gustav-Heinemann-Straße 10, sowohl im Tiefbau- und Grünflächenamt in den Räumen A1.114 bis A1.119, als auch am Info-Point, sowie im Bürgeramt Pelkum, Kamener Straße 117, ausgelegt. Im Internet sind die Unterlagen in diesem Zeitraum unter https://www.hamm.de/k35n im PDF-Format zu finden.

Einwendungen und Stellungnahmen können in der Zeit vom 22. August bis einschließlich 7. Oktober in Textform oder zur Niederschrift beim Tiefbau- und Grünflächenamt eingereicht werden. Schriftliche Einreichungen müssen handschriftlich unterzeichnet sein. Schreiben können auch per Mail an Frank.Buechting@Stadt.Hamm.de gesendet werden.

Da es sich um eine gesetzliche Frist handelt, kann sie nicht verlängert werden. Nach dem 07. Oktober eingehende Einwendungen oder Stellungnahmen können deshalb nicht berücksichtigt werden. Maßgebend ist der Eingangsstempel der Stadtverwaltung bzw. im Falle der elektronischen Übermittlung das Empfangsdatum.

Einreichungen müssen den vollen Namen sowie die Anschrift der einreichenden Person enthalten. Die persönliche Betroffenheit muss erkennbar sein. Schriftliche Einwendungen können auch von mehreren Personen gebündelt eingereicht werden, wenn Namen, Adressen und Unterschriften aller einreichenden Personen enthalten sind und ein/e bevollmächtigte/r Ansprechpartner/in angegeben ist.

Die Einwendungen und Stellungnahmen werden geprüft und soweit möglich bei der weiteren Planung berücksichtigt. Sollte eine Berücksichtigung nicht möglich sein, werden die Gründe den Einwendenden mitgeteilt.



[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.