Meldungsdatum: 16.08.2024

Nach Umbau: Spielplatz Römerstraße freigegeben

Spielen, wo einst die Römer ihre Spuren hinterlassen haben – das geht ab sofort wieder auf dem Spielplatz an der Römerstraße. Die Freigabe erfolgte heute durch Bürgermeister Andreas Stegemann. Anwohnerinnen und Anwohner haben sich aktiv bei der Gestaltung eingebracht.

„Es herrscht neues Leben im historischen Gebiet. Noch vor 2000 Jahren waren hier die Römer aktiv und nun eben die ‚Römerkids‘“, sagte Bürgermeister Andreas Stegemann mit Blick auf die spielenden Kinder bei der Eröffnung, die ihre neuen Spielgeräte direkt in Beschlag genommen haben. Die römische Geschichte hatte nicht nur Einfluss auf die Spielplatzplanung, sondern auch auf den Ablaufplan: Es hatte Verzögerungen gegeben, da umfangreiche Sondierungsmaßnahmen nötig waren. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe war vor Ort und konnte entsprechende Römerfunde verzeichnen. Nun ist die Fläche zur großen Freude der Anwohnerinnen und Anwohner freigegeben. „Wir sind bisher sehr zufrieden damit, wie der Umbau gelaufen ist und freuen uns, den Prozess weiter begleiten zu können“, sagt Christoph Boehme, einer der beteiligten Eltern.

Spielgeräte im Wert von fast 30.000 Euro stehen nun auf der Fläche. Dank Doppelseilbahn und Doppelschaukel können immer zwei Kinder parallel von ihren Lieblingsgeräten Gebrauch machen. Es ist die erste Doppelseilbahn für die Seestadt und sie erfreute sich bereits am Eröffnungstag großer Beliebtheit. Auch an die kleinsten Besucherinnen und Besucher hat die Stadtverwaltung gedacht: Es sind eine Doppel-Kleinkinderschaukel vorhanden. Zudem können unter Dreijährige ein Spielhaus erobern und sich auf ein Federtier schwingen. Dreifachreck und Wippe hat die Stadt aufgearbeitet, sodass diese erhalten geblieben sind. Der Sandkasten hat einen neuen Platz erhalten. Zur Beschattung der Spielfläche kamen sechs neue Bäume auf der Fläche hinzu, die künftig für perfekte Spielbedingungen sorgen werden.

Das Herzstück des Spielplatzes fehlt allerdings noch: Passend zu seinem Namen und seiner Lage unweit des Römermuseum wird dort noch ein Römerdorf aus Holz Einzug halten. Hier laufen im Hintergrund noch die Planungen. Es sind bereits Gelder bereitgestellt, damit die kleinen Römer hier künftig siedeln können.  


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung Spielplatz Römerstraße

©  Stadt Haltern am See
Eröffnung Spielplatz Römerstraße

Die Anwohnerinnen und Anwohner des Spielplatzes Römerstraße haben sich bei der Gestaltung ihres Spielplatzes eingesetzt. Bei der Eröffnung waren Ralf Lütkenhaus, Zuständiger für Spielplätze bei der Stadt Haltern am See, und Bürgermeister Andreas Stegemann vor Ort.


Eröffnung Spielplatz Römerstraße (2)

©  Stadt Haltern am See
Eröffnung Spielplatz Römerstraße (2)