Meldungsdatum: 19.08.2024
Münster (SMS) Mit einer 90 Minuten langen Musik- und Tanzshow endete am Freitagnachmittag (16. August) im Wienburgpark das Ferienabenteuer Atlantis. Kinder zwischen fünf und 13 Jahren führten auf der Bühne ihre einstudierten Tanzeinlagen und Sketche vor, und das Atlantis-Team präsentierte noch einmal alle selbstproduzierten Lieder und den Titelsong 2024.
Drei Wochen hatten Kinder aus Münster bei meist sonnigem Wetter Gelegenheit, neue Freunde zu gewinnen, zu spielen oder sich als Bürgermeisterin und Bürgermeister in der Kinderstadt auszuprobieren. Die gewählten sieben Mädchen und ein Junge setzten sich nicht nur mit den Kinderrechten auseinander, sondern folgten der Einladung von Bürgermeisterin Angela Stähler ins Rathaus, wo sie aus erster Hand kindgerecht über die politische Arbeit in der Stadt Münster informiert wurden. Sie schilderten der Bürgermeisterin auch, was sie in der Kinderstadt besonders mögen – so zum Beispiel den Kletterturm, das Ponyreiten, die Freundlichkeit und den Respekt untereinander sowie die günstigen Kiosk- und Eintrittspreise. Für die Zukunft wünschten sich die Kindervertreter unter anderem große neue Attraktionen mit Wasser.
In der ersten Atlantiswoche besuchten täglich etwa 350 Mädchen und Jungen das Ferienabteuer, in der zweiten und dritten Woche kamen täglich sogar rund 450 Kinder. Trotz der großen Kinderzahl gab es in und zwischen den vier verschiedenen Bereichszelten der „Fuchsbande“, „Koalacrew“, „Freshdax“ und dem „Team Tropical“ keine Streitereien. Im Gegenteil sorgte das ehrenamtliche Betreuerteam für familiären Zusammenhalt in der Kinderstadt und inspirierte die Kinder, sich an Neues heranzuwagen. Das Team der Lebenshilfe bot täglich für über 20 Kinder mit Beeinträchtigungen ein individuell abgestimmtes Ferienangebot, das sich integrativ ins Gesamtprogramm von Atlantis einfügte.
Der starke Regen am Samstagvormittag ließ Atlantis 2024 dann buchstäblich untergehen, während das Material der Kinderstadt in zwölf großen Lkw-Ladungen abgefahren und eingelagert wurde – Atlantis 2025 kann kommen.
Bild: Hoch zu Zebra durch die Ferienstadt: Atlantis begeisterte täglich bis zu 450 Kinder. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.