Meldungsdatum: 22.08.2024

Friedensschule Osnabrück: Vorbereitende Maßnahmen beginnen Anfang September

Die Stadt Osnabrück plant derzeit den Neubau der Friedensschule am ehemaligen Standort der Schule an der Rolandsmauer. Ab Anfang September werden nun die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Einrichtung der Baustellenzufahrt über die Rolandsmauer durchgeführt. Anschließend werden der Gebäudebestand auf dem Grundstück der ehemaligen Schule an der Rolandsmauer und das Haus der Gesundheit abgerissen.

Der Rückbau wird voraussichtlich bis Anfang Februar 2025 andauern. Danach beginnen die Bauarbeiten zur Errichtung des Neubaus der Friedensschule. Der Zeitplan sieht eine Fertigstellung des Neubaus bis Anfang 2028 vor.

Während des Rückbaus und mit Beginn der Bauarbeiten ab Februar 2025 wird es im Bereich der Zufahrt über die Rolandsmauer zum ehemaligen Schulgelände einen verstärkten Lastverkehr geben. Aufgrund des begrenzten Straßenraumes können die bestehenden Parkplätze an der Rolandsmauer für diesen Zeitraum nicht genutzt werden.

Der Rat der Stadt Osnabrück hatte im Sommer 2023 beschlossen, auf dem Gelände der Schule an der Rolandsmauer und des Hauses der Gesundheit die Friedensschule als vierzügige Oberschule mit einer ebenerdigen 1,5-Feld-Sporthalle zu errichten.

Pressekontakt: Constantin Binder | Telefonnummer 0541 323-4556 | E-Mail binder@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Entwurf Friedensschule Osnabrück

©  Lankes Köngeter Architekten
Entwurf Friedensschule Osnabrück

So soll der Eingangsbereich der neuen Friedensschule aussehen.