Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 20.08.2024

Gesund ernähren im Münsterland: Zahlreiche Veranstaltungen in den BioWochen NRW

Pressemitteilung des Münsterland e.V.

Bio in der Nähe erleben: Das steckt hinter den BioWochen NRW, in denen Betriebe vom 24. August bis zum 8. September auch in der Öko-Modellregion Münsterland ihre Tore öffnen. Mehr als 20 Veranstaltungen stehen im Münsterland auf dem Programm.

„Nie war es einfacher, den Biohof oder den Bioladen vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen“, sagt Juliane Rabe, Projektleiterin der Öko-Modellregion Münsterland beim Münsterland e.V. „Die BioWochen sind eine gute Gelegenheit zu erfahren, woher das Frühstücksei, das Bio-Brötchen oder die Kartoffel eigentlich kommen.“

Initiatoren der BioWochen NRW sind die ökologischen Anbauverbände Bioland, Biokreis, Demeter und Naturland sowie die Landwirtschaftskammer NRW. Gefördert wird die landesweite Kampagne durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen.

Eine Auswahl der Veranstaltungen im Münsterland:
Ein großes Hoffest feiert der Naturland-Hof Lütke Jüdefeld, Gasselstiege 115 in Münster, am 25. August (Sonntag) von 11 bis 18 Uhr. Der Tag dreht sich um die Themen Umwelt, „Eine Welt“, Nachhaltigkeit und Ökologie. Das Team des Naturland-Hofs kündigt viele Mitmachaktionen, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, leckere und gesunde Köstlichkeiten sowie Spiele für die ganze Familie an. Der Eintritt ist frei.

Die Imkerei gesammelt.net, Bischofsmühle 10 in Coesfeld, lädt am 25. August (Sonntag) von 16 bis 18 Uhr zum Kurzvortrag „Von der Hobbyhaltung bis zur Bio-Imkerei“ ein. Im Anschluss lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Imkerkleidung ein Bienenvolk kennen. Um Anmeldung per E-Mail an 2022@gesammelt.net oder telefonisch unter 0170 5481700 wird gebeten, die Gruppe darf aus maximal acht Personen bestehen. Die Teilnahme kostet zehn Euro, jeder Teilnehmer erhält ein Glas Honig. Weitere Termine gibt es am 27., 30. und 31. August, jeweils von 16 bis 18 Uhr.

Ein buntes Angebot verspricht auch das Fest auf dem Biohof Steinhorst, Domhoffstraße 37 in Ennigerloh, am 1. September (Sonntag) von 11 bis 18 Uhr. Bei freiem Eintritt können Käse, Marmeladen, Brot und Leinöl verkostet werden. Darüber hinaus gibt es Essen und Getränke, Spiel und Spaß für Kinder, Hofführungen, Rundfahrten mit dem Trecker und eine kleine Kunstausstellung.

Unter dem Motto „Mehr Bio bei dir in der Pfanne“ steht das Kochevent mit regionalen Bio-Leckereien am 5. September (Donnerstag) von 12.30 bis 17 Uhr auf der Neustraße in Bocholt. Auf der Einladung der Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW e.V. erzählt Spitzenkoch Markus Haxter von den Vorzügen frischer Bioprodukte und bereitet in seiner mobilen Schauküche Leckereien zu. Interessierte sind zum kostenlosen Probieren eingeladen.

„Das ganze Huhn – Alte Rezepte neu gedacht“ heißt ein Kochkurs am 8. September (Sonntag) von 11 bis 14 Uhr in der Nikomedesschule Borghorst, Kapellenstraße 7 in Steinfurt-Borghorst. Nico Loddenkötter vom Kleehof in Ostbevern, den er seit 2018 nach Bioland-Richtlinien bewirtschaftet, erzählt von seiner Aufzucht und Haltung von Weidehähnchen im Mobilstall und bringt Geflügel zum Kochkurs mit. Köchin Elke Schmitz interpretiert klassische Gerichte neu und kombiniert die einfache Alltagsküche mit ihrer Erfahrung aus der Spitzengastronomie. Die Teilnahmegebühr beträgt 16 Euro, hinzu kommt eine Lebensmittelpauschale in Höhe von 15 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich auf www.regionalwert-muensterland.de.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen gibt es auf www.biowochen-nrw.de.

Öko-Modellregion Münsterland
In dem Verbundprojekt „Öko-Modellregion Münsterland“ arbeiten die vier Kreise des Münsterlandes sowie die Stadt Münster gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW und den LEADER-Regionen zusammen. Unter Leitung des Münsterland e.V. will das Projekt den Anteil bioregional erzeugter Produkte auf dem Feld, im Supermarktregal, auf dem Kantinenteller und im Einkaufskorb erhöhen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.

Kontakt:
Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 94 93 76

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Das ganze Huhn" ist Thema einer Veranstaltung während der BioWochen NRW im Münsterland.

©  Münsterland e.V./Romana Dombrowski