Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 23.08.2024

„Trompetenbaum und Geigenfeige“: Saison-Abschluss der Konzertreihe in Reken

„Die Banda“ tritt am Sonntag, 8. Septmber 2024, vor der Alten Mühle auf

Die Musikreihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ neigt sich für die diesjährige Saison dem Ende zu. Das letzte Konzert findet nun am Sonntag, 8. September 2024, um 16 Uhr vor der Alten Mühle in Reken, Mühlenberg 6, statt. An diesem Nachmittag tritt dort „Die Band“ auf. Zur Gruppe gehören neun Musikerinnen und Musiker, die mit Blasinstrumenten ein Repertoire von Tango über Filmusik und Klassiker bis hin zu Opern-Arien bedienen.

„Die Banda“:
„Die Banda“ beschreibt sich selbst als „Gebläse ohne Schlagwerk“. Tonangebend sind im Ensemble die verschiedenen Saxophone. Die Flöte und die Klarinette sorgen für die Melodie. Posaune, Bariton und Bass-Trompete wechseln bei den Liedern zwischen Melodie und Rhythmus. Die Tuba ist dabei für den lebendigen Puls zuständig. Die Musik der Gruppe gepaart mit launiger Moderation und Gesang soll zu Herzen gehen und die Zuhörerinnen und Zuhörer unterhalten.

Alte Mühle in Reken:
Die Turmwindmühle in Reken gilt als eine der schönsten und ältesten ihrer Art in Westfalen. Um 1775 wurde mit dem Bau begonnen. Von 1807 bis 1945 diente sie dann als Wind-, Korn- und Grützmühle. Nach einer Renovierung richtete dort der Heimatverein Reken e.V. ein Museum zum Thema „Vom Säen zum Ernten“ ein. Im Laufe der Jahre entstand durch die zahlreichen Nebengebäude ein kleines Freilichtmuseum. Seit einigen Jahren wird die Windmühle auch als Trauzimmer für das Standesamt der Gemeinde genutzt.

Veranstalter der Konzerte „Trompetenbaum und Geigenfeige“ sind die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Münsterland e.V. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Reihe aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Gastgeber und Mitveranstalter bei der Abschlussveranstaltung der Musikreihe in 2024 ist der Heimatverein Reken. Die Alte Mühle Reken ist am 8. September anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ von 10 bis 18 Uhr für kostenlose Besichtigungen geöffnet.

Der Eintritt für das Konzert beträgt pro Person für Erwachsene 15 Euro, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 10 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt. Karten können ab sofort über das Ticketportal unter www.localticketing.de/events/32811-tandg-2024- gebucht werden, auch Freitickets für Kinder. Eine Tageskasse für Kurzentschlossene wird ab 15 Uhr geöffnet sein. Das Kartenkontingent ist begrenzt. In allen Gärten gilt freie Platzwahl. Informationen zur Reihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, unter der Telefonnummer 02861/681-4283 oder per E-Mail an kulturamt@kreis-borken.de.

Wichtiger Hinweis:
Da die Veranstalter im Vorhinein nicht mit genauer Sicherheit sagen können, ob die Veranstaltungen beispielsweise wegen Regenwetter und fehlenden Ausweichmöglichkeiten stattfinden, wird gebeten, sich kurz vor den jeweiligen Terminen noch einmal auf der Internetseite unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu erkundigen, ob eventuelle Änderungen vorliegen. Entsprechende Informationen finden sich unter der Rubrik „News“.

Weitere Infos zur Musikreihe gibt es unter www.kult-westmuensterland.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Gruppe "Die Banda" gibt am 8. September 2024 anlässlich der Musikreihe "Trompetenbaum und Geigenfeige" ihr Konzert in Reken.

©  
Die Gruppe


Das Areal vor der Alten Mühle in Reken dient als Kulisse für das Konzert.

©  
Das Areal vor der Alten Mühle in Reken dient als Kulisse für das Konzert.