Meldungsdatum: 19.09.2024
Das EUROPE DIRECT Bocholt kooperiert mit anderen Europa-Büros in NRW. Anmeldungen werden über das EUROPE DIRECT Aachen unter dem Link https://ogy.de/Spain-2024 entgegengenommen.
Die Referentin Dr. Verónica Relaño Écija ist nicht in der Nähe der Küste geboren, fühlte jedoch stets eine starke Verbindung zum Ozean. Sie studierte Meeres- und Umweltwissenschaften an der Universität von Cadiz. Dort engagierte sie sich für Umwelterziehung und soziale Fragen. Nachdem sie zwei Jahre in Frankreich, Spanien, Belgien und Neuseeland verbracht hatte, erwarb sie ihren Master in Meeresumwelt und Ressourcen. Anschließend zog Veronica nach Deutschland, um an der Technischen Universität München die Auswirkungen von Wasserkraftwerken auf Ökosysteme zu untersuchen. Mit einem hoch angesehenen "La Caixa"-Stipendium promovierte sie an der University of British Columbia in Kanada im Fach Fischerei mit dem Schwerpunkt Meeresschutz.
Derzeit arbeitet Veronica als Postdoc an der Universität von Santiago de Compostela, wo sie sich mit Gerechtigkeit in der globalen Fischerei beschäftigt. Gemeinsam mit der Europäischen Kommission entwickelt sie ein Projekt zum Schutz von 30 % der europäischen Meere bis 2030. Außerdem leitet sie das Ozeanprogramm der Nichtregierungsorganisation "Onewater" und betreut ein Projekt der UN-Ozeandekade mit dem Titel "We are Oceans".
Am 26. September ab 19 Uhr wird die Referentin über den Meeresschutz und unsere Beziehung zum Ozean sprechen. Sie wird außerdem ihre globale Jugendinitiative "Letters to the Sea" vorstellen.
„Mein Europa“ ist eine interaktive digitale Veranstaltungsreihe, die Gäste einlädt, Europa zu entdecken. Die Veranstalter sprechen mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern über Europa und ihre persönlichen Themen, die sie interessieren. Die Themen sind so vielfältig wie die Referentinnen und Referenten und können von aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen über Kultur und Wissenschaft bis hin zum eigenen Engagement für mehr Toleranz und Solidarität reichen. Neben dem vorgegebenen Thema können alle Teilnehmer auch live über andere Themen abstimmen und am Abend selbst Fragen stellen.
Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und wird von einem Netzwerk mit folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Francais Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis-Akademie und den EUROPE DIRECT Zentren aus Aachen, Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Bocholt.
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.