Meldungsdatum: 22.08.2024
Die Tourist-Information der Stadt Borken bietet am Sonntag, 1. September 2024, um 11 Uhr eine Stadtführung durch Borken an. Bei dieser Stadtführung legt der erfahrene und sachkundige Gästeführer Franz Schmitt einen besonderen Fokus auf die Borkener Persönlichkeit Hendrik de Wynen.
Im Jahre 1323 lagen der Bischof von Münster - zu dessen Herrschaftsgebiet Borken gehörte - und der Graf von Geldern in Fehde. Die bischöflichen Truppen wurden so empfindlich geschlagen, dass der Bischof die Städte seines Bereiches um Hilfe bitten musste. Bis auf Borken lehnten alle mit dem Hinweis ab, dass sie ihre Städte nicht schutzlos preisgeben wollten. Unter der Leitung des damaligen Befehlshaber Hendrik de Wynen hatte ein Borkener Korps auf Bitten des Bischofs Ludwig II. von Münster die Truppen des mit ihm verfeindeten Grafen von Geldern besiegt. Bei der Führung beantwortet der Gästeführer verschiedene Fragen: Wo fand die Schlacht statt? Wie wird die Schlacht genannt? Wie viele Borkener Bürger sind in die Schlacht gezogen? Wie besiegte die Borkener Wehr die Überzahl und die besser ausgestatteten Truppen des Grafen von Geldern? Weiterhin erfahren Interessierte auf dem historischen Rundgang viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte und über „Land und Leute“.
Treffpunkt zu der etwa anderthalbstündigen Führung ist die Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus Borken am Markt 15. Tickets sind zum Preis von sechs Euro in der Tourist-Information oder online im Ticketshop der Stadt Borken unter https://borken.reservix.de/events erhältlich. Für Kinder bis einschließlich 14 Jahren ist die Führung kostenlos.
Wer sich im Vorfeld auf Hendrik de Wynen einstimmen möchte, kann gerne das Hörstück „Auf Spurensuche in der westfälischen Schützenkultur!“ auf dem Youtube-Kanal des FARBs unter https://www.youtube.com/watch?v=VO5bt50GLkM abrufen. Das Hörstück ist zum 700jährigen Jubiläum der Borkener Schützen St. Johanni entstanden und gibt spannende Einblicke in die sagenumwobene Cyriakusschlacht 1323 mit de Wynen als Anführer.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.