Meldungsdatum: 22.08.2024

Erweitertes Angebot zum Welttag der sexuellen Gesundheit

Offene Sprechstunde in der Beratungsstelle für Sexuelle Gesundheit am 28. August

Das Bewusstsein für sexuelle Gesundheit stärken – darum geht es am „Welttag der sexuellen Gesundheit“ am Mittwoch, 28. August. Passend dazu bietet die Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit - AIDS/STI des Kreises Recklinghausen eine anonyme und kostenfreie offene STI-Sprechstunde an. Von 12 bis 18 Uhr können sich Interessierte im Gesundheitsamt in Marl, Lehmbecker Pfad 35, über sexuell übertragbare Infektionen (STI), Risiken und Schutzmöglichkeiten informieren.

In einem persönlichen Gespräch beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Testung sinnvoll ist. Auf Wunsch kann auch direkt vor Ort getestet werden. Für folgende Erkrankungen sind Beratungen und Tests möglich: HIV und weitere STI wie Syphilis (Lues), Tripper (Gonorrhoe) oder Chlamydien. Am Aktionstag kann man sich zudem kostenfrei auf Hepatitis B und C testen lassen.

„Menschen in Deutschland fällt es immer noch nicht leicht, mit ihren Sexualpartnern offen über sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen“, weiß Dr. Katrin Schnabel, Fachärztin für Frauenheilkunde und Leiterin der Beratungsstelle. „Aber auch gegenüber Haus- und Frauenärzten oder Urologen fällt es vielen Menschen beispielsweise aus Unsicherheit und Scham schwer, das Thema anzusprechen.“ Die Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit – AIDS/STI möchte dabei helfen, diese Hürden zu überwinden. „Wir als Fachkräfte für sexuelle Gesundheit bieten darum anonyme und kostenlose Beratungen an. Dass die Gespräche auf Augenhöhe geführt werden und ohne jegliche Vorurteile, ist uns besonders wichtig.“

Weitere Informationen zum Aktionstag in der Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit und zu den Möglichkeiten der kostenlosen und anonymen Beratung gibt es auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/aids.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de