Meldungsdatum: 22.08.2024

Das STADTRADELN geht in die nächste Runde

Schulen legen sich beim SCHULRADELN ins Zeug

Ab dem 1. September beginnt das diesjährige STADTRADELN im Kreis Recklinghausen. Alle kreisangehörigen Kommunen sowie die Kreisverwaltung nehmen an dem dreiwöchigen Wettbewerb teil. Bis zum 21. September heißt es wieder, das Auto stehen zu lassen und stattdessen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Ziel der Kampagne des Klima-Bündnisses ist es, den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 zu vermeiden. Im vergangenen Jahr haben so fast 600 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Haltern am See in 40 Teams im Rahmen des STADTRADELNs über 20.000 kg CO2 eingespart. In diesem Jahr soll der Fokus in der Seestadt nicht, wie in den Vorjahren, auf der insgesamt zurückgelegten Distanz und der damit eingesparten Menge CO2 liegen, sondern auf der Häufigkeit der Wege. „Insbesondere auf kurzen Strecken, wo das Fahrrad eine klare Alternative zum Auto ist, gibt es in Haltern am See noch Potenzial zum Umstieg“, erläutert Bürgermeister Andreas Stegemann: „Wer häufiger aufs Fahrrad steigt, anstatt sich ins Auto zu setzen, leistet einen großen Beitrag zum Klimaschutz – und das gerade bei kurzen Strecken.“  

Die Halterner Schulen sind wie gewohnt aufgefordert, am landesweiten Sonderwettbewerb SCHULRADELN mitzumachen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Beim SCHULRADELN werden landesweit die fahrradaktivsten Schulen oder die kreativsten Schulprojekte zum Thema Fahrradfahren gesucht.

Die Anmeldung zum STADTRADELN und SCHULRADELN ist schon jetzt auf www.stadtradeln.de möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat Stadtradeln

©  Kreis Recklinghausen
Plakat Stadtradeln