Meldungsdatum: 23.08.2024

Selbstbestimmt leben – als Frau: Frauensalon mit Rita Nowak am 27. August

Vier Mal im Jahr bietet der Frauensalon in Unna-Königsborn Frauen die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Themen aus Politik, Kirche, Kultur und Arbeitsleben auseinander zu setzen und ins Gespräch zu kommen.

Am Dienstag, 27. August, widmet sich der Salon mit musikalischer Begleitung den Fragen „Leben als Frau – Was heißt das? Wer ist eigentlich alles „Frau“?“ Rita Nowak erklärt, warum mit dem Begriff „Frau“ nicht mehr nur das biologische Geschlecht gemeint ist, sondern dass darunter viel mehr zu fassen ist. Sie wird außerdem einen kurzen Einblick geben, welchen (Hass-)Kommentaren Menschen aus der LGBTIQ+-Szene und auch sie als Transfrau gerade in der letzten Zeit ausgesetzt sind und wie sie persönlich damit umgeht. Bei einem kleinen Imbiss besteht wie immer die Möglichkeit zum Austausch.

Zum Hintergrund:

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Achtung der Privatsphäre und die Nichtdiskriminierung gehören zu den durch das Grundgesetz garantierten Rechten. Auch die geschlechtliche Identität ist durch das Grundgesetz geschützt. Nicht alle Menschen identifizieren sich mit dem Geschlecht, das auf dem Standesamt für sie eingetragen ist und auf das ihr Vorname verweist. Menschen haben seit Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetz in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) deshalb die Möglichkeit, ihren Geschlechtseintrag und ihre Vornamen zu ändern.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Kaminraum der Paul-Gerhardt-Kirche, Fliederstraße 16 in Königsborn. Der Eintritt (nur Abendkasse) kostet 9 Euro.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rita Nowak

©  Rita Nowak
Rita Nowak