Meldungsdatum: 03.09.2024
Museum
Vortrag über baugebundene Glaskunst in Magdeburg
Die Stadtverwaltung lädt für den 10. September um 18.00 Uhr zu einem Vortrag mit Podiumsgespräch über baugebundene Glaskunst in Magdeburg ein. Im Kulturhistorischen Museum in der Otto-von-Guericke-Straße werden mögliche Wege zur Bewahrung und zum Schutz von Glaskunst im öffentlichen Raum aufgezeigt und anschließend diskutiert. Interessierte sind herzlich willkommen.
Referentin des Fachvortrages ist die Kunsthistorikerin Sabine Ullrich. Teilnehmende des anschließenden Podiumsgespräches sind Dr. Ute Chibidziura vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, Annegrete Riebesel vom Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt, Dr. Holger Brülls als Gebietsreferent im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, der Autor und Architekt Martin Maleschka, der Betriebsleiter des Eigenbetriebes Kommunales Gebäudemanagement, Hagen Reum, und der neue Leiter des Fachbereiches Stadtplanung und Vermessung der Landeshauptstadt, Ken Gericke. Für die Veranstaltung im Kulturhistorischen Museum ist keine Anmeldung erforderlich.
Im vergangenen Monat hat die Landeshauptstadt Magdeburg die Publikation „Malerei mit Licht und Glas – Baugebundene Glaskunst in und aus Magdeburg“ herausgegeben. Der Band ist das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit und auf www.deutscherkunstverlag.de erhältlich. Erstmals wird in der Publikation die große Vielfalt der Glasgestaltung an Bauwerken im öffentlichen Raum aufgezeigt, von den Anfängen im Mittelalter bis zu Arbeiten in der Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zeit nach 1945 und dem Wirken des hier einst ansässigen Künstlerkollegiums, der „Glasgestaltung Magdeburg“.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.