Meldungsdatum: 23.08.2024
Wieder freie Fahrt in Firrel: Der Landkreis Leer konnte die Grunderneuerung der Firreler Straße (Kreisstraße 59) und des dazugehörenden Radwegs in der Samtgemeinde Hesel kürzlich abschließen. Die Bauarbeiten des letzten 4,4 Kilometer langen Abschnitts wurden von der Firma Strabag in Aurich ausgeführt. Mit der Maßnahme wurde Anfang Juni begonnen.
Durch den zunehmenden Schwerlastverkehr wurde der Sanierungsaufwand für die Verkehrssicherheit im Laufe der Jahre immer größer, sodass eine Grunderneuerung der Fahrbahn unumgänglich wurde.
Bereits in den Jahren 2015 und 2016 wurde die Fahrbahndeckschicht zwischen Neudorf und Neufirrel auf einer Länge von 4,6 Kilometern saniert.
Für die jetzige Grunderneuerung, sprich das Abfräsen der vorhandenen Fahrbahn und das Auftragen einer Binder- und Deckschicht, wurden 2021 entsprechendes Fördergeld beantragt. Für die auszubauende Fahrbahnstrecke von 10,3 Kilometern wurden drei Bauabschnitte festgelegt: Mit dem ersten Bauabschnitt zwischen Neudorf und Ockenhausen mit einer Länge von 2,5 Kilometern wurde im Jahr 2022 begonnen. Im Jahr 2023 erfolgte der zweite Bauabschnitt zwischen Neufirrel und Firrel.
Insgesamt wurde die Fahrbahn der Kreisstraße „Firreler Straße“ auf 14,9 Kilometern erneuert.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.