Meldungsdatum: 23.08.2024

Rundsporthalle in Marl wiedereröffnet

Kreis investiert 5,8 Millionen Euro in die Sportstätte am Berufskolleg

„Das ist wirklich toll geworden. Ich bin sicher, es wird den Lehrkräften und Schülern, aber auch den Vereinen viel Spaß machen, in dieser Halle Sport zu treiben. Dabei wünsche ich allen ganz viel Freude und vor allem unfallfreien und verletzungsfreien Sport!“ Landrat Bodo Klimpel machte sich vor der Inbetriebnahme der Rundsporthalle am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl in dieser Woche ein Bild von den frisch sanierten Räumlichkeiten. Schulleiter Wolfgang Großer ergänzte: „Man weiß erst zu schätzen, was man hat, wenn man darauf verzichten muss. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auf diese Halle kann man wirklich stolz sein.“

Fünf Jahre lang waren die Sportangebote ausgelagert, damit die Halle umfangreich saniert werden konnte. In dieser Zeit hat sie eine neue technische Ausstattung bekommen. So wurden beispielsweise die Anlagen für Raumluft, Heizung, Elektrotechnik, Beschallung und Brandmeldung erneuert. Die Fachleute haben außerdem 1.000 Quadratmeter Schwingboden und 460 Tribünensitze eingebaut sowie die Wände und Geräteraum-Tore erneuert.

Die Raumausstattung ist nach der Sanierung nutzerfreundlicher: Die Umkleiden sind großzügiger und freundlicher gestaltet, jede Einheit hat Dusch- und Toilettenanlagen. Außerdem gibt es Einzelumkleiden und Lehrerduschen. „Auch in Sachen Barrierefreiheit hat sich einiges getan. Die Kabinen sind so gestaltet, dass sie auch mit einem Rollstuhl problemlos befahren werden können. Eine barrierefreie Toilettenanlage und ein barrierefreies Bad sind ebenfalls vorhanden“, weiß Landrat Bodo Klimpel.

In dieser Woche hat die Bauaufsicht die Sporthalle abgenommen, so dass sie ab sofort wieder für den Schul- und Vereinssport genutzt werden kann. Insgesamt hat der Kreis 5,8 Mio. Euro in die Sanierung der Rundsporthalle investiert.

Schüler unterstützen bei Gestaltung
Bei der Besichtigung war die Vorfreude der Lehrkräfte aufs Unterrichten in der Halle deutlich zu spüren. Vor allem der neue Hallenboden und die farbliche Gestaltung hat es ihnen angetan. In die Gestaltung eingeflossen ist auch das Werk von ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Medientechnik. Sie haben Förderturm-Silhouetten entworfen, die nun an den Wänden im Bereich der Umkleiden zu sehen sind.

„Ich möchte den Vertretern des Kreises auch für ihr Durchhaltevermögen danken. Es ist sicher nicht einfach, wenn zwischendurch die Baufirma Pleite geht, und alles neu ausgeschrieben werden muss. Aber jetzt ist die Rundsporthalle nicht nur von außen, sondern auch von innen ein Schmuckstück“, bilanzierte Wolfgang Großer.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung Rundsporthalle - auf der Tribüne

©  Kreis Recklinghausen, Svenja Küchmeister
Eröffnung Rundsporthalle - auf der Tribüne

Auch von der Tribüne aus sieht die neue Sporthalle richtig gut aus. Davon überzeugten sich bei der Hallen-Besichtigung (v.l.) Volker Breuer (Bauleitung), Alexander Pick (Geschäftsführer Quardrat Plus Architekten), Joachim Lange (stellv. Schulleiter), Hiltrud Riepe (Kreis RE, Gebäudemanagement), Landrat Bodo Klimpel, Schulleiter Wolfgang Großer und Markus Paus (Kreis RE, Ressortleiter Gebäudemanagement).


Eröffnung Rundsporthalle

©  Kreis Recklinghausen, Sebastian Balint
Eröffnung Rundsporthalle

Landrat Bodo Klimpel und Hiltrud Riepe vom Gebäudemanagement des Kreises freuen sich, dass die sanierte Rundsporthalle bei Schulleitung und Lehrkräften so gut ankommt.