Meldungsdatum: 26.08.2024
Worin unterscheiden sich Wildbienen von Honigbienen? Wofür sind Wildbienen wichtig? Wie leben Wildbienen und wie vermehren sie sich? Im Rahmen der kreisweiten Klimawochen organisiert die Stadt Borken am Samstag, 21. September 2024, um 14 Uhr eine Exkursion auf dem Wildbienenlehrpfad und beantwortet verschiedene Fragen rund um Wildbienen. Dazu werden drei von fünf Wildbienenstandorten in Borken-Gemen aufgesucht: Kalverkamp, Burg Gemen und Streuobstwiese am Sternbusch.
Dr. Hubert Hüging, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn und hiesiger Imker, wird spannende Informationen zu den verschiedenen Wildbienenarten wie beispielsweise Sandbiene, Mauerbiene und Hummel sowie deren Lebensweise und Brutverhalten präsentieren. Wildbienen übernehmen als effektive Bestäuber von Wild- und Nutzpflanzen eine zentrale Rolle im Ökosystem. Doris Gausling, Naturführerin und Kräuterexpertin, stellt ergänzend dazu verschiedene Blumen, Sträucher und Bäume entlang des Weges vor, die für Wildbienen als natürliche Nahrungsquelle beziehungsweise als Nisthilfe dienen können. Zudem gibt es Tipps für einen bienenfreundlichen Garten sowie einen kleinen Einblick in einen Honigbienenstock. Abgerundet wird die Wanderung mit einer Honigverköstigung mit einem kühlen Getränk am Sternbusch. Von dort geht es entlang der Burg Gemen zurück zum Ausgangspunkt.
Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Bouleplatz am Kalverkamp in Borken-Gemen. Die Exkursion erstreckt sich über eine Länge von etwa 2,5 km und dauert etwa drei Stunden. Kostenlose Tickets dafür sind ausschließlich in der städtischen Tourist-Information im FARB Forum Altes Rathaus Borken, Markt 15, erhältlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.
Zum Hintergrund: Klimawochen
In den letzten beiden Wochen im September finden jedes Jahr im Kreis Borken die Klimawochen statt. Damit wollen der Kreis und die teilnehmenden Kommunen den Fokus auf die Aktivitäten und Ideen rund um den Klimaschutz lenken. Ziel ist es, verschiedene Ansätze des Klimaschutzes im Kreisgebiet zu beleuchten und gleichzeitig aktuelle Herausforderungen beziehungsweise Potenziale aufzuzeigen. Die Klimawochen finden in diesem Jahr vom 16. bis 29. September statt.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.