Meldungsdatum: 27.08.2024
Die Ergebnisse der Umfrage vom Bündnis für Respekt liegen vor: Die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer lädt daher am 17. September ab 18 Uhr ins SparkassenForum in Leer zur Präsentation ein. Zudem möchte sie mit und Besuchern und Gästen aus Wirtschaft, Polizei, Schule, Rettungsdienst, Feuerwehr, Kirche, Presse, Sport, Politik und Ehrenamt ins Gespräch kommen.
Um Anmeldung bis zum 10. September unter www.wirhabenrespekt.de wird gebeten.
Seit der Gründung des „Bündnis für Respekt“ im Jahr 2020 haben sich zahlreiche Unterstützer aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammengeschlossen, um sich gegen Hass und Beleidigungen zu positionieren und Werte wie Respekt, Fairness und Toleranz zu fördern. 93 Videostatements wurden hier bereits veröffentlicht.
Die kürzlich durchgeführte Umfrage hat das Ziel, die Wahrnehmung und Erfahrungen der Menschen im Kreisgebiet hinsichtlich des Themas Respekt zu erfassen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben an dieser Umfrage teilgenommen, deren Ergebnisse nun präsentiert werden sollen. Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, Anregungen für ein respektvolleres Miteinander zu sammeln.
„Das Thema Respekt ist von großer Bedeutung für das Zusammenleben in unserem Landkreis“, betont Landrat Matthias Groote, der das Bündnis ins Leben gerufen hat. „Wir möchten mit dieser Umfrage nicht nur Problemfelder identifizieren, sondern auch konkrete Maßnahmen ableiten, um den respektvollen Umgang miteinander zu fördern.“
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.