Meldungsdatum: 27.08.2024

Schloss Evenburg: Zahlreiche Angebote im September

Es stehen Führungen, Aktionen und Zeitreisen auf dem Programm.

Das Schloss Evenburg ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Seit dem 18. August ist die neue Sonderausstellung „Henk Helmantel Stillleben – Stilles Leben“ zu sehen. Am 28. September gibt es eine Führung mit Workshop.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.
---
Öffentliche Führungen

An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Die Führungen am 15. sowie am 22. September sind auf Plattdeutsch.

Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
---
Henk Helmantel Stillleben – Stilles Leben (Ausstellung vom 18.08.2024-10.01.2025) 

Schloss Evenburg zeigt Werke des in Groningen lebenden Malers Henk Helmantel. Sein technisch sehr versiertes Werk ist inspiriert von den Traditionen der 500-jährigen westeuropäischen Malerei. Henk Helmantel ist wie kein anderer in der Lage die Reinheit der Einfachheit in einem Gemälde zu erfassen. Die Werke sind mal klein und intim, mal monumental. Sie sind aber immer geprägt von tiefem Respekt vor dem Sujet. Auch die kompositorische Wahl erscheint nüchtern: ein Bund Zwiebeln, eine Tonschüssel, antikes Glas oder ein Büschel rote Johannisbeeren. Das Ergebnis jedoch ist überwältigend und lässt uns staunen über die Schöpfung in all ihrer Vielfalt und Schönheit. Henk Helmantel ist heute einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Künstler der Niederlande.
---
Donnerstag, 5.09.2024, 15 Uhr - Themenführung Kirche mit Grafengruft

Bei einer Führung am Donnerstag, 5. September 2024, ab 15 Uhr, kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet.

Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491-99756000 erforderlich.
---
Sonntag, 08.09.2024, 14.30 Uhr, Tag des offenen Denkmals mit dem diesjährigen Thema: „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ - Führung mit der Architektin Heike de Boer

Der Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ und richtet den Fokus auf die faszinierende Geschichte, die Denkmäler umgeben. Auch Schloss Evenburg zeichnet sich durch eine wechselvolle Geschichte aus: Abriss und Neubau, Verfall und Wiederaufbau. Heute präsentiert sich das Schloss im Zeitgeschmack des 19. Jahrhunderts. Die Architektin Heike de Boer erläutert bei einem Rundgang die Geschichte und umfangreichen Sanierungsmaßnahmen des Schlosses, die sie über Jahre eng begleitet hat.

Die Teilnahme kostet 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491-99756000 erforderlich.
---
Mittwoch, 11.09.2024, 8:30 bis 15:30 Uhr im SparkassenForum Leer, 6. Fachtag Digitale Bildung, Künstliche Intelligenz in Schule und Bildung: Virtuelle Rundgänge für den Sachkundeunterricht im Schloss Evenburg erstellen

Der sechste Fachtag Digitale Bildung findet wieder im Rahmen der Digitalen Wochen des Landkreises Leer statt. Er hat diesmal den Schwerpunkt: KI in Schule und Bildung. Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Gelegenheiten zum Austausch. Unter anderem geht es darum, virtuelle Rundgänge für den Sachkundeunterricht im Schloss Evenburg zu erstellen.

Eine Anmeldung erforderlich unter friesenborg@ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter 04941-1799-79.
---
Donnerstag, 12.09.2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Gräfin Julia von Wedel „Kunst oder Krempel“
Am Donnerstag, 12. September 2024, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Gräfin Julia von Wedel „Kunst oder Krempel“ im Schloss Evenburg angeboten.

Gräfin Julia von Wedel wird mit ihrem Gatten Graf Georg-Ehrhard von Wedel, erster Landrat von Leer, einmal das Sagen auf der Evenburg haben. Vor ihrem Einzug möchte sie dem gräflichen Interieur im Schloss eine Frischekur verpassen. Dazu lädt sie ihre Freundinnen und Freunde ein, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während diesem sehr privaten Rundgang erleben Sie hautnah das adelige Leben mit Liebe, Macht und Intrigen.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Samstag, 14.09.2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“
Am Samstag, 14. September 2024, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“ im Schloss Evenburg angeboten.

„Sie sind das Aushilfspersonal für die Jagdgesellschaft? Du liebe Güte!“ Energisch und zielgerichtet empfängt Fräulein Börner, die Hausdame, die Besucherinnen und Besucher als neue Bedienstete. Es gibt eine Menge zu beachten, wenn man im Grafenhaus aufwarten möchte. Benimmregeln für das Personal, die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner sowie besondere Wünsche des Hausherrn - über alles ist Fräulein Börner bestens im Bilde. Ob ihre Weste allerdings so blütenrein ist, wie sie zunächst vorgibt?

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Sönndag 15.09.2024 11:30 Uhr und Sönndag 22.09.2023 14:30 Uhr,

Septembermaant is Plattdüütskmaant. Daarum word vandaag bi de Föhrung för elk un een an disse Sönndag platt proot.

Dat Slöss Evenburg gifft d` Togang in de Privaatkamers van de Grafenehepaar. Heel besünner Tapeten un Böhns betügen een vörnehm Leven anno 1862.  Vertellt word över dat Leven un huushollen van de Grafenfamilie in `t 19. Jahrhunnert un Se worden wat över die Tied gewohr, as dat Slöss un kamers dat leste Mal renoveert wurren. To dat Slöss höörde eens ok een Gaarneree mit een heel goden Ansehn - in de Översicht/Katalog van 1889 kann man mehr as 2400 Planten und Blömen finnen.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Keine Anmeldung erforderlich.
---
Donnerstag, 19.09.2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim  - „Familienbande“
Am Donnerstag, 19. September 2024, wird die Theaterführung Freiin Ella von Wangenheim - „Familienbande“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Ella von Wangenheim ist die unverheiratet gebliebene Schwester der schon vor 24 Jahren verstorbenen Gräfin Frieda. Ella erhält seit Jahrzehnten auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schwester von ihrem Schwager eine freiwillige Rente. Damit finanziert sie ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Gotha. Auch nach dem Tod des Schwagers vor 6 Jahren lief die Rente weiter. Doch auf einmal bleibt das Geld aus! Ella bleibt nicht tatenlos und reist nach Leer. Sie setzt auf die alten Familienbande und erhofft sich weitere Unterstützung von ihrem Neffen Erhard Graf von Wedel. Im Schloss überfallen sie ihre Erinnerungen an rauschende Feste und endlose Sommerfrische.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Donnerstag, 26.09.2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Plattdeutsch – Trientje & Gertrude: „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“
Am Donnerstag, 26. September, findet um 15 Uhr die Zeitreise Trientje & Gertrude: „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“ statt.

Diese beiden Freundinnen, Leidensgenossinnen und außerdem Bedienstete des Grafen von Wedel sind echte Expertinnen, wenn es um das Leben und Arbeiten im Schloss geht. Sie entführen die Gäste geradewegs in das Dienstbotenleben des 19. Jahrhunderts. Wortgewaltig berichtet das charmante Duo von rauschenden Festen, harter Arbeit oder der aktuellen Politik des Reichskanzlers. Nicht nur die Lachmuskeln werden beansprucht, sondern auch der Gaumen wird erfreut.

Die Teilnahme kostet 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Samstag, 28.09.2024, 15 Uhr: Zeitreise auf Schloss Evenburg – Gräfin Frieda von Wedel–1873 – Willkommen in der Herrlichkeit Loga
Am Samstag, 28. September 2024, wird die Theaterführung „Gräfin Frieda von Wedel –1873 – Willkommen in der Herrlichkeit Loga“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Heute gehören Sie zu den erlauchten Gästen und Freunden der Gräfin Frieda von Wedel. Die charmante Gastgeberin gewährt Ihnen an diesem Tag exklusiven Zugang zu ihren Privaträumen. Auf dem Weg durch das Schloss plaudert sie über ihren Alltag als Gräfin, rauschende Bälle im Festsaal und Schwierigkeiten mit dem Personal. Und auch zu dem ein oder anderen Skandälchen kann sie pikante Details beitragen...

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Samstag, 28.09.2024, 14:30 Uhr, Führung durch die Sonderausstellung Henk Helmantel „Stillleben – Stilles Leben“ mit Möglichkeit eines anschließenden Workshops

Am Samstag, 28. September 2024 führt Maria Heimbrock, kunststudierte Schlossführerin, mit großer Sachkenntnis und Leidenschaft durch die Sonderausstellung „Stillleben-Stilles Leben“, in der die Werke des in Groningen lebenden Malers Henk Helmantel gezeigt werden. Los geht es um 14.30 Uhr.

Henk Helmantel ist wie kein anderer in der Lage die Reinheit der Einfachheit in einem Gemälde zu erfassen. Die Werke sind mal klein und intim, mal monumental. Sie sind aber immer geprägt von tiefem Respekt vor dem Sujet.

Im Anschluss an die einstündige Führung gibt es die Möglichkeit, unter Anleitung Stillleben zu zeichnen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Zeichenmaterial wird gestellt.

Die Teilnahme an der Führung kostet 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Die Teilnahme am Workshop kostet 8 Euro inklusive Material. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Henk Helmantel Stillleben – Stilles Leben

©  Henk Helmantel
Henk Helmantel Stillleben – Stilles Leben