Meldungsdatum: 27.08.2024

Von Puccinis La Bohème bis zu Plan Z mit Abdelkarim

Kulturvielfalt im Sauerland-Theater und in der KulturSchmiede

Arnsberg. Das neue Arnsberger Kulturprogramm hat von September bis Dezember viel zu bieten: Oper, Musical, Rock- und Jazzkonzerte, Schauspiel, Comedy und Kabarett, Magie und Zauberei. Gemeinsam mit anderen große und kleine Bühnenkunst erleben und sich von dieser besonderen Magie berühren lassen! Das Herbst-Winter-Kulturprogramm liegt ab sofort als Flyer aus und ist auf der städtischen Homepage zu finden.

„Welcome to the Opera!“ – Eines der Highlights ist Puccinis Oper „La Bohème“ in einer Aufführung der Nationaloper Ukraine/Odessa am Donnerstag, 31. Oktober, im Sauerland-Theater mit einem Orchester und mehr als 120 Mitwirkenden. Die erfrischend neue Inszenierung katapultiert die berühmte Oper aus dem Paris der 1830er-Jahre schwungvoll in die Neuzeit.

Comedy, Lyrik, Kabarett, Performance, Poesie, Gesellschaftskritik – und das alles an einem Abend? Das ist der „Best of Poetry Slam“ am Sonntag, 22. September. Der Wettbewerb der jungen Wilden zieht jedes Mal mehr Fans in die Arena Sauerland-Theater. Die beste Jury ist dabei das Publikum!

„Kabaret Kalashnikov“ verwandelt die Bühne am Sonntag, 29. September, in eine Taverne in Hoodlivnitz, irgendwo weit weit im Osten. Die energiegeladene Show mit absurder Komik und berauschender Artistik wird angetrieben von Balkanbeats und der Leidenschaft für das Varieté.

Am Mittwoch, 27. November, erweckt Neues Globe Theater Potsdam „Mephisto“! Die atemberaubende Revue mit Live-Musik erzählt die fiktive Geschichte des Schauspielers Hendrik Höfgen, der – als er sich mit den Machthabern des Nationalsozialismus arrangiert – erst viel zu spät merkt, dass er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat.

TV und Smartphone abschalten und die, die man sonst auf dem Bildschirm sieht, einmal live erleben – das geht in der KulturSchmiede. „Ja sorry!“ – Aber Timo Wopp weiß halt auch nicht mehr, wie er mit der aktuellen Situation umgehen soll. Aber genau das bringt der Kabarettist am Samstag, 21. September, in der Vorpremiere seines neuen Programms lustiger denn je auf die Bühne.

Und, wo Plan B kläglich scheitert, läuft sich Plan Z erst langsam warm. Wenn sich Abdelkarim unserer Probleme in der Vorpremiere von „Plan Z: Jetzt will er's wissen“ am Donnerstag, 10. Oktober, annimmt, scheint alles möglich, sogar für ihn.

Wenn vor Weihnachten der ewig gleiche Sound aus allen Lautsprechen schallt, fliegen am zweiten Adventsonntag „Engelrausch“ mit dem Winter-Jazzprogramm von Tango Transit ein und frischen die Weihnachtsmusik einmal komplett auf. Auch im Sauerland-Theater gehen die Weihnachtslichter an mit der Berliner A-cappella-Formation ONAIR. Ein letztes Mal auf ihrer Abschiedstour erschaffen ONAIR am 20. Dezember mitreißend zauberhafte Klangwelten und entfachen mit „Joy to the World“ Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Der Kartenvorverkauf für viele Veranstaltungen hat bereits begonnen. Der Flyer mit dem vollständigen Programm liegt an den bekannten Stellen (wie z.B. Stadtbüros und Bibliotheken) aus. Außerdem steht auf der städtischen Homepage als Download zur Verfügung unter dem Link www.arnsberg.de/kultur/theater.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Taverna Stories

©  Uwe Heinrich
Taverna Stories

Foto: Uwe Heinrich


Neues Globe Theater - Mephisto

©  Philipp Plum
Neues Globe Theater - Mephisto

Foto: Philipp Plum


Timo Wopp

©  Dominic Reichenbach
Timo Wopp

Foto: Dominic Reichenbach