Meldungsdatum: 30.08.2024

VHS-Vortrag: „Freimaurerei Heute“

"Die Freimaurerei ist ein soziales Phänomen mit universalistischer und humanistischer Ausrichtung, das auf den Idealen von Brüderlichkeit und Solidarität beruht" (Bundeszentrale für politische Bildung, 2024). Um den Bund der Freimaurer ranken sich viele Mythen und Legenden, doch wer oder was sind Freimaurer eigentlich? Was sind ihre Ziele und warum sind sie eine "diskrete Gesellschaft"?
Der VHS-Vortrag „Freimauerei Heute“ am Donnerstag, 5. September, vermittelt einen Einblick in die Entstehung und Geschichte der Freimaurerei. Der amtierende Logenmeister der Johannisloge „Zum Märkischen Hammer“ aus Lüdenscheid informiert an diesem Abend über die Grundsätze und Ziele der Freimaurer in der aktuellen Zeit. Er berichtet über das heutige Logenleben und beantwortet gerne Fragen zu Mythen und Vorurteilen, welche die Freimaurerei schon seit Jahrhunderten umranken.
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr (bis 21.15 Uhr) in der VHS im Stadtbahnhof (Fanny-van-Hees-Saal, Bahnhofsplatz 2).

Anmeldungen nimmt die VHS Iserlohn unter der Kurs-Nummer 242_11260 schriftlich per Anmeldekarte, telefonisch unter 02371 217-1943, online unter www.vhs-iserlohn.de oder per E-Mail an vhs@iserlohn.de entgegen.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS im Stadtbahnhof

©  Stadt Iserlohn
VHS im Stadtbahnhof