Meldungsdatum: 28.08.2024
Es ist noch August, doch zahlreiche Bäume an der Friedrich-Ebert-Straße werfen bereits braunes Laub ab: Vor allem die weißblühende Rosskastanie ist in diesem Jahr noch stärker als in der Vergangenheit von der Kastanienminiermotte befallen – die rotblühende hat das Problem indes nicht.
Den Schaden erkennt man an den Minengängen auf den Blättern. Der Befall führt dazu, dass die Blätter sich schneller braun färben und von den Bäumen frühzeitig abgeworfen werden. Genau dieses Phänomen ist derzeit an der Friedrich-Ebert-Straße in Königsborn zu beobachten. In milden Wintern überleben besonders viele Larven der Motte. Die Winter der vergangenen Jahre waren insofern für die Ausbreitung der Miniermotte ideal.
Sorgen um den Baumbestand der Allee können das Umweltamt der Kreisstadt Unna und die für die Baumpflege zuständigen Stadtbetriebe jedoch beruhigen: Auch wenn die Bäume optisch derzeit nicht den Anschein erwecken, sind sie doch vital. Eine Fällung ist hier somit nicht erforderlich.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.