Meldungsdatum: 29.08.2024
Das Kulturbüro der Stadt Unna freut sich, zu einer besonderen Veranstaltung mit Kurzfilmen von aufstrebenden Filmemachern aus Unna sowie dem Livepodcast „Live.Laugh.Loft“ mit dem renommierten heimischen Filmemacher Felix Maxim Eller einzuladen. Am Montag, 2. September, erwartet Film- und Kulturbegeisterte ein Abend voller kreativer Filmkunst und inspirierender Gespräche, organisiert in Kooperation mit dem Kinorama Unna. Der Abend beginnt um 18 Uhr mit der Filmvorführung im Kinorama und wird ab 19 Uhr mit dem Livepodcast im Kulturloft (Schalander der Lindenbrauerei) fortgesetzt.
Zwei bemerkenswerte Kurzfilme von aufstrebenden Filmemachern aus Unna stehen im Mittelpunkt des Abends:
„Eisspin, der sehr Schreckliche“
Der Nachwuchsregisseur Adrian Doll präsentiert seine filmische Adaption des Bestsellers „Der Schrecksenmeister“ von Walter Moers. Die packende Geschichte dreht sich um die verhungernde Kratze Echo, die einen teuflischen Pakt mit dem Schrecksenmeister Eisspin eingeht. Der Film überzeugt durch eine beeindruckende Besetzung mit Stars wie Christoph Maria Herbst und Katharina Thalbach und wurde bereits für den Deutschen Kamerapreis 2024 nominiert. „Eisspin, der sehr Schreckliche“ war auf zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals zu sehen und begeistert durch seine einzigartige Umsetzung.
„Spaghettieis“
Die Filmstudentin Katharina Dolle bringt mit ihrem kunterbunten Gute-Laune-Musical Farbe in die Veranstaltung. Gefördert durch verschiedene lokale Institutionen, erzählt „Spaghettieis“ die Geschichte des Kellners Thino, der sich in der charmanten Eisdiele „Roll’n Cone“ in Unna zur Aufgabe macht, seine Gäste zu verkuppeln. Als Thino selbst von Amors Pfeil getroffen wird, gerät seine Welt aus den Fugen. Das Musical beeindruckt durch kreative Choreografien und eine fröhliche Atmosphäre.
Nach der Filmvorführung findet im Kulturloft Unna der spannende Livepodcast „Live.Laugh.LOFT“ statt, in dem Felix Maxim Eller gemeinsam mit den beiden Nachwuchsregisseuren Adrian Doll und Katharina Dolle über die Entstehung ihrer Filme, ihre Inspirationen und zukünftige Projekte sprechen wird. Besucherinnen und Besucher haben die einmalige Gelegenheit, den kreativen Köpfen hinter diesen Werken Fragen zu stellen und exklusive Einblicke in die Welt des Films zu erhalten. Der Podcast kann eine Woche später auf Spotify und Apple Podcasts angehört werden oder auf YouTube bei „Wir. Das Lindenviertel“ als Talkshowformat angesehen werden.
Eintrittskarten für die Filmvorführung sind für 5 Euro im Kino sowie im i-Punkt Unna erhältlich. Die Teilnahme am Livepodcast ist kostenlos. Weitere Informationen und News aus dem Kreativquartier gibt es Instagram (wirdaslindenviertel).
Setfoto von "Eisspin der sehr Schreckliche" mit Adrian Doll und Christoph Maria Herbst.
Szene aus dem Livepodcast Live Laugh Loft von Filmemacher Felix Maxim Eller im Kulturloft Unna mit den Schauspielerinnen Jennifer Siemann und Sarah Hannuschka.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.