Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Stipendien der Nikolaus Reiser Stiftung für 2024/25 vergeben

Flensburg - 30.08.2024

Die Nikolaus Reiser Stiftung vergibt für das Schuljahr 2024/25 acht Stipendiatinnen im Wert von insgesamt 10.000 Euro. Vier Bewerberinnen wurden bereits im vergangenen Schuljahr unterstützt und konnten die Jury erneut überzeugen. 

Dies sind Soraya Eben, Lina Helene Jensen, Lien Eiken Nonn und Anita Kretschmann. Erfreulich für die Stiftungsarbeit ist, dass sich auch vier neue Bewerberinnen gemeldet haben. Auch diese wurden von der Jury für eine Förderung empfohlen.  Die Namen der neuen Stipendiatinnen lauten: Victoria Zyffert, Lara-Ann Fischer, Lissi Rathgeber und Majra Andresen.

Den Juryvorsitz übernahm in diesem Jahr Martin Hundelt, verantwortlicher Vizepräsident für die Lehre der Musikhochschule Lübeck. Neben ihm saßen in der Kommission Isabel Timpe, Atem-Sprech- und Stimmlehrerin mit eigener Praxis aus Neumünster und Gabriel Koeppen, Leiter der Musikschule Flensburg. Der Stiftungsbeirat konnte dann aufgrund der fachlichen Einschätzung der Jury die Stipendien vergeben.

Seit 2009 vergibt die Stiftung Stipendien und hat mittlerweile mehr als vierzig junge Menschen darin unterstützt, ihren Traum Gesang zum Beruf zu machen zu verwirklichen. Darunter Jonas Böhm, Liza Steinbock, Marius Rothe, Kathrin Lorenzen, Lukas Gerber und aktuell Soraya Eben (Foto: Tilman Köneke), die zum Sommersemester 2024 den einzigen Studienplatz Operngesang in Rostock erhielt.

Anfang Februar 2025 startet die nächste Bewerbungsrunde mit einem Konzert der jetzigen Stipendiatinnen im Emmi Leisner Saal der Musikschule Flensburg.

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Marc Geis


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de