Meldungsdatum: 29.08.2024
Borken ist die Stadt der Türme. Damit Bürgerinnen und Bürger die Wahrzeichen der Kreisstadt während des 800-jährigen Stadtjubiläums in 2025 und 2026 bestmöglich erfahren und noch besser kennenlernen können, möchte die Stadt alle fünf Türme im Laufe des Jubiläumsjahres sanieren. Den Anfang macht der Holkensturm.
Der historische Stadtturm an der Wallstraße wird derzeit für seine neue Funktion als Treffpunkt für Vereine und als Ausstellungsraum hergerichtet. Die drei Etagen werden nach einem Inneneinrichtungskonzept gestaltet, das sich in die spannende Geschichte des Ortes einfügt. Auch die Elektronik des Turms wird in diesem Zuge erneuert.
Aufgrund der Bauarbeiten kann der Holkensturm aktuell bei Stadtführungen nicht betreten werden. Ein Ende der Maßnahme ist für Winter 2024 vorgesehen.
Die gesamte Maßnahme wird im Rahmen des Förderprogramms „Heimat-Zeugnis“ vom Ministerium für Heimat, Bau, Digitalisierung und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und umfasst weitere Arbeiten an den anderen Türmen sowie ein Vermittlungskonzept. Die Stadt Borken erhält hierfür eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 210.000 Euro.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.