Meldungsdatum: 30.08.2024

Kindertheater im 2. Halbjahr: Volles Programm für Kinder ab drei Jahren in der Stadthalle Unna

Die Kindertheaterreihe in der Stadthalle in Unna erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und ist ein wichtiger Baustein der kulturellen Bildung für ganz junge Menschen. Einmal monatlich heißt es: Bühne frei für tolle Gastspiele für Kinder, Eltern, Oma und Opa, Freunde und Bekannte in der Stadthalle Unna. Hier das Programm für das zweite Halbjahr 2024 im Überblick.

 

Dienstag, 10. September, 15 Uhr: Wer hat, der hat

Hamster Herbert freut sich über seine tollen Schätze auf dem Schrottplatz. Doch die Nachbarn – eine Katze, ein Hund, eine freche Fledermaus und eine gierige Ratte – stören ihn ständig. Aber Besitz allein macht Herbert nicht glücklich. Einsam und genervt merkt er, dass ihm sein kaputtes Telefon auch nicht hilft. Doch Not macht erfinderisch, und unser Held findet am Ende eine überraschende Lösung. Ein Schrottplatz-Krimi für Menschen ab vier Jahren, präsentiert vom Theater Hille Puppille aus Dülmen.

 

Dienstag, 8. Oktober, 15.00 Uhr: Ach du Schreck – das Ei ist weg!

In der Legekiste wohnen Feder und die dicke Käthe. Die junge Henne Pünktchen möchte den letzten freien Platz einnehmen. Doch sie darf nur mitmachen, wenn sie ein Ei gelegt hat. Dann kommt es, Pünktchens erstes Ei: schön, groß und mit Punkten. Die Aufregung ist groß! Doch am nächsten Morgen ist das Ei verschwunden! Hofhund Holmes wird zum Detektiv und sucht den Dieb. Verdächtige gibt es genug... Ein Geschichte vom Hühnerhof für Menschen ab drei Jahren, gespielt vom Theater Marmelock aus Hannover.

 

Dienstag, 5. November, 15 Uhr: Antonio und Pino

Antonio träumt von einem eigenen Zirkus und lebt allein am Stadtrand. Der sechsjährige Pino zieht mit seinen Eltern in die Nachbarschaft. Da seine Eltern wenig Zeit für ihn haben, streift Pino oft allein umher. Eines Tages bastelt er sich ein Hundekostüm und trifft Antonio am Gartenzaun. Gemeinsam entdecken sie eine magische Zirkuswelt. Ein Stück mit Livemusik über Wünsche und Entscheidungen für Kinder ab vier Jahren vom Figurentheater Neumond.

 

Dienstag, 3. Dezember, 15 Uhr: Morgen Findus wird’s was geben

Als Pettersson dem Kater Findus vom Weihnachtsmann erzählt, hat der Kater nur noch einen Wunsch: dass der Weihnachtsmann ihn besucht! Um ihn nicht zu enttäuschen, baut Pettersson eine „Weihnachtsmann-Machmaschine“ in seinem Tischlerschuppen. Doch die Umsetzung seines Plans gerät zu einem Abenteuer mit allerlei Tücken, unverhofftem Besuch und einem zu neugierigen Kater. Am Ende wird alles gut – und es erscheint ein überraschender Gast am Heiligen Abend. Eine lustig-besinnliche Weihnachtsgeschichte mit Pettersson, Findus und so manchem weihnachtlichen Überraschungsgast. Das Wittener Kindertheater spielt diese Geschichte nach dem Buch von Sven Nordqvist für Menschen ab drei Jahren.

 

Tickets:

Die Karten für die Aufführungen sind online auf www.kultur-in-unna.de buchbar und kosten 5 Euro (zzgl. Gebühren). Alle Zuschauenden, auch Kinder unter der empfohlenen Altersgrenze, benötigen eine Eintrittskarte. Die Eintrittskarten sind ab sofort auch im i-Punkt im zib erhältlich. Es gibt keine Tageskasse vor Ort.

 

Weitere Informationen:

Kreisstadt Unna, Kulturbüro, Lindenplatz 1, 59423 Unna, Tel. (02303) 103-4101, E-Mail jelena.ivanovic@stadt-unna.de; i-Punkt im zib, Tel. (02303) 103-4114, E-Mail zib-i-punkt@stadt-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kindertheater

©  Mathias Müller-Wolfgram
Kindertheater

Szene aus dem Stück „Ach du Schreck – das Ei ist weg!“, das am 8. Oktober auf dem Spielplan der Kindertheaterreihe in der Stadthalle steht.