Nr. 281 Kreis Steinfurt, 30. August 2024

„Kreis Steinfurt sieht gelb“: Kinder, Landrat und Kooperationspartner im Einsatz für einen sicheren Schulweg

Kampagnenauftakt an der Grundschule Intrup in Lengerich

 

Kreis Steinfurt. Die gelben Banner der Aktion „Kreis Steinfurt sieht gelb“ sind vielen Autofahrerinnen und Autofahrern schon aus den vergangenen Jahren bekannt. Auch in diesem Jahr sind sie wieder Teil der kreisweiten Kampagne, die nun an der Grundschule Intrup in Lengerich offiziell gestartet ist. Viertklässlerinnen und Viertklässler, Landrat Dr. Martin Sommer sowie die Kreispolizei, die Kreisverkehrswacht, die Kreisverwaltung, das Schulamt für den Kreis Steinfurt, Radio RST und der Sponsor Schmitz Cargobull als Kooperationspartner begleiteten die Verkehrsaktion zum Auftakt. Das zeigte Erfolg: Die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer hielten sich an die Tempobegrenzung und bekamen von den Schülerinnen und Schülern dafür ein Lob in Form eines lächelnden Smileys gezeigt.

 

Auch Landrat Dr. Martin Sommer, der die Schirmherrschaft für die Kampagne übernommen hat, zeigte sich zufrieden mit dem Kampagnenstart: „Rücksichtnahme und Vorsicht sind grundsätzliche Voraussetzungen für einen sicheren Straßenverkehr. Aber gerade in den ersten Schulwochen ist vorausschauendes Fahren besonders wichtig. Wir haben in diesem Jahr 4800 Schulanfängerinnen und Schulanfänger im Kreis, die noch lernen, die Geschwindigkeit von Autos, Lastwagen und Motorrädern richtig einzuschätzen.“ Dazu leistet die Kampagne „Kreis Steinfurt sieht gelb“, die 2024 bereits zum 16. Mal stattfindet, einen wichtigen Beitrag.

 

Mit einem Lasermessgerät führten die Schülerinnen und Schüler in Lengerich gemeinsam mit der Polizei Geschwindigkeitsmessungen durch und belohnten angemessenes Tempo mit einem lächelnden Smiley auf ihrer Signalkelle. Die Polizei wird in den nächsten Wochen auch in anderen Orten in der Nähe von Grundschulen mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern verstärkt kontrollieren. Neben auffälligen Bannern an den Ortseingängen der Kommunen weisen auch Beiträge im Programm von Radio RST auf die Aktion hin.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kreis Steinfurt sieht gelb 2024

©  Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt sieht gelb 2024

Zum 16. Mal initiierten der Kreis Steinfurt, die Kreispolizei, die Kreisverkehrswacht, das Schulamt für den Kreis Steinfurt, Radio RST und der Sponsor Schmitz Cargobull die Aktion für eine höhere Sicherheit auf dem Schulweg.


Kreis Steinfurt sieht gelb 2024 II

©  Kreis Steinfurt
Kreis Steinfurt sieht gelb 2024 II

Die Schülerinnen und Schüler kontrollierten gemeinsam mit Landrat Dr. Martin Sommer und der Polizei die Geschwindigkeiten der Autos vor der Grundschule Intrup.