Meldungsdatum: 30.08.2024
Am Dienstag, 27.8.2024 wurde es wuselig in der Sonderausstellung „Der Ton macht die Musik“ im rock’n’popmuseum. Gemeinsam mit dem Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster sahen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Grüne Aue“ aus Gronau sowie die Jugendlichen des Jugendzentrums Luise aus Gronau erstmals ihre vor den Ferien angefertigten Kunstwerke, die das Schülerlabor PhänomexX optisch bereichern. Rund 50 farbenfrohe Kunstwerke der jungen Künstlerinnen und Künstler ganz unterschiedlicher Machart können beim Besuch der Sonderausstellung bewundert werden.
Zugleich waren auch 20 Lehrkräfte verschiedenster Schulen aus dem Kreis Borken eingeladen, sich das Labor genauer anzusehen und im Workshop zu erfahren, wie sie den Besuch des PhänomexX-Labors optimal in ihren Unterricht einplanen können. Auch die Lehrer und Lehrerinnen wurden vom Kreisdirektor persönlich begrüßt, der seine Freude darüber, dass nun ein PhänomexX-Labor auch im Nordkreis stattfindet, betonte.
Denn: die interaktive Ausstellung "Der Ton macht die Musik" verspricht Experimente der Extraklasse rund um das Thema Ton und Schall! In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kreis Borken entführt das Museum die Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt des Schalls und der Musik. Warum höre ich Geräusche unterschiedlich laut? Was sind Schallwellen und wie werden sie erzeugt? Diese und viele weitere Fragen können in interaktiven Stationen erforscht und erlebt werden.
Durch praktische Experimente und erlebnisreiche Stationen werden sie ermutigt, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Diese interaktive Ausstellung ermöglicht es jungen Forscherinnen und Forschern aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, die Grundlagen der Akustik zu erforschen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.
Noch bis Ende Oktober haben die Schulen nun Zeit, die Ausstellung mit unterschiedlichen Klassen zu besuchen und den neuen außerschulischen Lernort im rock’n’popmuseum zu nutzen.
Danach gibt es die Möglichkeit, die Stationen beim Bildungsbüro für die Schule auszuleihen.
Und sonst?
Informationen über die Ausstellung und andere spannende Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website unter www.rock-popmuseum.de.
Ansprechpartnerinnen:
Britta Drewitz
britta.drewitz@rock-popmuseum.de
02562 - 814821
rock’n’popmuseum GmbH
Udo-Lindenberg-Platz 1
48599 Gronau
www.rock-popmuseum.de
Cornelia Reichel
c.reichel@kreis-borken.de
02861 681-4141
Kreis Borken
-Bildungsbüro-
Burloer Str. 93
46325 Borken
www.bildungskreis-borken.de
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.