Meldungsdatum: 04.09.2024
Die Ausstellung "Über Farbe und Raum" zeigt im Museum Haus Opherdicke schwerpunktmäßig Arbeiten von Josef Albers und Carlernst Kürten und wird am Sonntag, 8. September, um 11.30 Uhr in der Scheune von Museum Haus Opherdicke offiziell eröffnet.
Kuratorin Sally Müller, Tibor Krauß, kuratorische Assistenz, und Arne Reimann, Kurator und künstlerischer Leiter des Kreises Unna führen die Gäste in die Ausstellung ein. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch ein Ensemble der Neuen Philharmonie Westfalen. Der Eintritt ins Museum ist am Tag der Eröffnung frei.
Das künstlerische Wirken von Josef Albers und Carlernst Kürten ist durch das Element des Quadrats verbunden, dass Albers in seinen "Homage to the Square" als Medium zur Auslotung von Farbwirkung und visueller Interaktion zwischen Farbe und Betrachterblick nutzt und Kürten als variable Grundmatrix für die Konstruktion von Stahlplastiken dient.
Die Ausstellung wird bis zum 2. Februar 2025 im Museum Haus Opherdicke zu sehen sein.
Die Ausstellung „Über Farbe und Raum“ verbindet erstmals beide Kunstmuseen des Kreises Unna miteinander im Rahmen der Ausstellungsreihe Hellweg Konkret III. In dieser haben sich Institutionen der Hellweg-Region und Arnsberg zusammengeschlossen, um unter dem leitenden Thema „Raum“, das als verbindendes, aber vielfältig interpretierbares Sujet die Ausstellungen dieser Reihe zusätzlich zum übergeordneten Rahmenkonzept des Konkreten verknüpft. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.