Meldungsdatum: 12.09.2024
Der ADFC Kreisverband Unna veranstaltet im Rahmen der Woche die beliebte Lastenradparade. Los geht es am 21. September 2024 um 10 Uhr auf dem Marktplatz Unna. Die Tour endet gegen 14 Uhr am Preußenhafen in Lünen mit einem gemütlichen Ausklang und einem gemeinsamen Snack.
Auf der Strecke von rund 45 km über Bönen, Kamen und Bergkamen werden die Landmarken Förderturm Zeche Ostpol sowie Halde Großes Holz angesteuert. Für die Anreise aus Westen bietet die Velokitchen einen Zubringer aus Dortmund an. Treffpunkt ist der Friedensplatz um 8 Uhr, los geht es um 8.15 Uhr. Um die Heimreise mit einem vollen Akku antreten zu können, kann am Preußenhafen ein Ladepäuschen mit dem eigenen Netzteil gemacht werden. Ganz egal ob mit Klapprad, Pedelec oder Lastenrad – alle sind eingeladen mitzufahren. Die Tour wird von einem professionellen Foto- und Drohnenpiloten begleitet, der auch vom Kreis Unna finanziert wird.
Weitere Aktionen
Neben vielen Touren durch den Kreis und in die Region gibt es Gewinne: Kostenlose Tickets für Bus und Bahn, für einen Monat ein Deutschlandticket und zusätzlich dazu für eine Woche ein modernes E-Bike zum intensiven Testfahren. Außerdem stehen Aktionen für Kinder im Fokus: Sowohl mit der Offenen Busschule und der Kinder-Uni zum Thema umweltfreundliche Mobilität, als auch mit Aktionen der Städte Kamen und Selm für einen sicheren Schulweg.
Breites Programm soll Laune machen
Das erwartet die Menschen im Kreis Unna u.a. in der Mobilitätswoche:
der ADFC lädt wieder zu vielen Touren ein, die von erfahrenden Tourguides geführt werden.
Daneben gibt es noch viele lokale Aktionen und Angebote. Alle Informationen und Termine finden Interessente ab sofort auf der zentralen Homepage unter: www.kreis-unna.de/mobilitaetswoche. PK | PKU
Pressekontakt: Max Rolke | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de | Fon 0 23 03 27 11 13
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.