Meldungsdatum: 03.09.2024
Viele Bürgerdienstleistungen der Kreisstadt Unna können bequem digital von zuhause aus erledigt werden. In den vergangenen Jahren wurde das Online-Serviceportal kontinuierlich weiterentwickelt, sodass es inzwischen zahlreiche Leistungen enthält, die komplett digital abgewickelt werden können.
Doch woran liegt es, dass Bürgerinnen und Bürger noch immer das Rathaus aufsuchen, obwohl die gewünschten Leistungen auch digital angeboten werden?
Gemeinsam mit Master-Studierenden des Studiengangs „Digitales Verwaltungsmanagement“ der Ruhr Universität Bochum möchte die Kreisstadt Unna herausfinden, wie bekannt das Portal ist, wo noch Verbesserungspotenziale bestehen und wie die Funktionen weiter optimiert werden können.
Hierzu wurde von den Studierenden im Rahmen eines Projekts eine Umfrage entwickelt, die sich an die Bürgerinnen und Bürger in Unna richtet. „Durch dieses Projekt erhalten wir wertvolle Hinweise auf die Servicequalität und die Benutzerfreundlichkeit unseres Online-Serviceportals und können unseren Service für unseren Bürgerinnen und Bürger verbessern. Daher freue ich mich, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligen“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant. Unterstützt werden die Studierenden in dem Projekt von Calvin Moennig, Verantwortlicher für die Weiterentwicklung und Betreuung des Online-Serviceportals bei der Kreisstadt Unna.
Die in der Umfrage gemachten Angaben werden vertraulich behandelt und anonymisiert wissenschaftlich ausgewertet. In die Auswertung fließen nur Durchschnittswerte ein, keine Einzeldaten.
Die Umfrage ist hier zu finden:
Niko Dahlhoff, Ina Tenk, Calvin Moennig und Fabian Rabsahl (von links nach rechts) freuen sich, wenn zahl-reiche Unnaerinnen und Unnaer an der Umfrage zum Online-Serviceportal der Kreis-stadt Unna teilnehmen.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.