Meldungsdatum: 03.09.2024

Kein Arnsberger „Tag des Ehrenamtes“ 2024

Arnsberg. Aufgrund der geringen Anmeldezahl hat sich die Engangemtförderung der Stadt Arnsberg schweren Herzens dazu entschieden, den geplanten „Tag des Ehrenamtes“ abzusagen. Das zweijährliche Event war für den 13. September geplant. Leider fiel die Resonanz auf die ehrenamtlich getragene Veranstaltung, trotz mehrerer öffentlicher Aufrufe und persönlicher Kontaktaufnahmegering, nur gering aus.

„Wir haben großes Verständnis dafür, denn die Kapazitäten in den Vereinen, Verbänden und ehrenamtlich getragenen Projekten für solche Dinge werden immer geringer. Insbesondere deshalb möchten wir uns für die Bereitschaft der einzelnen Engagierten, die sich angemeldet hatten, bedanken“, betont Isabel Bornemann, Leiterin der Engagementförderung.

Ihr Team plant daher, das nächste Ehrenamts-Event, den beliebten Weihnachtsmarkt der guten Taten, im nächsten Jahr mit neuen Ideen zu planen und ihn jährlich stattfinden zu lassen. „Aus unserer Sicht ist und bleibt es wichtig, den freiwillig Engagierten eine Bühne zu bieten, ihre Angebote einer breiteren Masse zu präsentieren. Dabei möchten wir sie auch in Zukunft unterstützen“, so Isabel Bornemann.

Ehrenamtskarte 2025 – jetzt bewerben!

Daneben sind im kommenden Jahr weitere Maßnahmen zur Anerkennung des Ehrenamts in Arnsberg geplant, unter anderem die Verleihung der Ehrenamtskarte NRW. Durch sie erhalten Engagierte eine Vielzahl von Vergünstigungen. Die Karte soll allen Personen zugutekommen, die sich in besonderem Maße in sozialen, kirchlichen, kulturellen oder auch sportlichen Bereich für die Gesellschaft einsetzen. Bewerbungen mit dem eigenen Ehrenamt oder Bewerbungsvorschläge für andere Engagierte sind ab sofort online auf der Internetseite der Stadt Arnsberg möglich unter dem Link www.arnsberg.de/ehrenamtskarte.

Im Rahmen der feierlichen Verleihung wird es außerdem einen Ausblick darauf geben, wie das Ehrenamt in Arnsberg in Zukunft weiter gestärkt und gewürdigt werden soll: Bürgermeister Ralf Paul Bittner wird dann das neue Ehrenamtskonzept vorstellen.

Weitere Infos:

Antragsformulare für die Ehrenamtskarte NRW sowie weitere Informationen sind außerdem erhältlich bei der Geschäftsstelle Engagementförderung Arnsberg,  Clemens-August-Straße 118, 59821 Arnsberg, Telefon 02932 201-1402, E-Mail i.bornemann@arnsberg.de.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Logo EFA

©  
Logo EFA