Meldungsdatum: 04.09.2024

Blaulichttag im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Kreis Viersen bedankt sich bei ehrenamtlich Engagierten / 14. September ab 13 Uhr

Am Samstag, den 14. September, lädt der Kreis Viersen zum „Familientag auf der Blaulichtmeile“ ein. Der Familientag wird zu Ehren aller ehrenamtlich Engagierten im Blaulichtbereich im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen in der Zeit von 13 bis 17 Uhr veranstaltet.

„Die Frauen und Männer, die in den Feuerwehren und Hilfsorganisationen in unserem Kreis ehrenamtlich engagiert sind, leisten einen unbezahlbaren Dienst für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrem außerordentlichen Engagement, das oft über das übliche Maß hinausgeht, bilden Sie eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Mit dem Blaulichttag möchten wir den Einsatz der Ehrenamtlichen sichtbar machen und Danke sagen“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Auf der Blaulichtmeile stellen verschiedene Hilfsorganisationen, wie Feuerwehr, Malteser, DRK und THW unterschiedliche Attraktionen für Kinder bereit. Unter anderem wird es ein Kinderkarussell, ein Teddybär-Krankenhaus und ein Bobby-Car-Rennen geben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Gleichzeitig trägt der Landesfeuerwehrverband NRW den Landeswettbewerb für Historische Handdruckspritzen auf dem Gelände des Freilichtmuseums aus. Das Museum ist für Besucherinnen und Besucher von 10 bis 18 Uhr ebenfalls geöffnet. An diesem Tag gilt für den Eintritt ins Niederrheinische Freilichtmuseum das Motto „Pay what you want“.

Ab 18 Uhr wird die Blaulichtmeile zur Bühne. Es gibt eine Party für die eingeladenen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie deren Familien.