Nr. 289 Kreis Steinfurt, 04. September 2024

Chorfestival 2024 mit Rekord-Beteiligung am 3. Oktober im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Sängerkreis Nordwestfalen und Kreis Steinfurt laden ein

Kreis Steinfurt. Die Chor-Szene im Kreis Steinfurt ist lebendig und vielfältig – davon können sich einmal mehr die Besucherinnen und Besucher des großen Chorfestivals überzeugen, zu dem der Sängerkreis Nordwestfalen und der Kreis Steinfurt am Donnerstag, 3. Oktober, ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel einlädt. Landrat Dr. Martin Sommer eröffnet die Veranstaltung um 10.30 Uhr, dann geht es Schlag auf Schlag: Bis 17 Uhr zeigen 19 Chöre aus dem Kreisgebiet ihr breitgefächertes Repertoire.

 

Seit 2018 bietet das Organisations-Duo Sängerkreis Nordwestfalen und Kreis Steinfurt im zweijährigen Rhythmus Chören am Tag der deutschen Einheit eine Bühne. Die Publikums-Resonanz ist stets riesig. „Singen ist ein Ausdruck von Lebensfreude und bei uns im Kreis sehr beliebt“, betont Landrat Dr. Sommer.

 

Veronika Fühner und Friedel Snethkamp, Mitglieder des Vorstands-Teams des Sängerkreises, sind froh darüber, dass nach der Corona-Pandemie das Chor-Leben nun wieder Fahrt aufgenommen hat: „Das zeigen auch die hohen Anmeldezahlen für das Festival.“

 

19 Chöre werden sich am 3. Oktober jeweils 20 Minuten auf der Bühne präsentieren, die Bandbreite ist denkbar groß: Kleinere Gruppen und bühnenfüllende Ensembles, Frauen wie Männer, ältere und jüngere Sängerinnen und Sänger. Ebenso facettenreich sind die Lieder, die im Westflügel des Kunsthauses erklingen.

 

Das Festival startet um 10.30 Uhr. Der Eintritt beträgt drei Euro. Den genauen Programm-Ablauf finden Interessierte etwa eine Woche vor der Veranstaltung unter www.kreis-steinfurt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Chor-Festival 2024

©  Kreis Steinfurt
Chor-Festival 2024

Freuen sich auf das große Chorfestival am 3. Oktober im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (v.l.): Landrat Dr. Martin Sommer, Kreis-Kulturamtsleiterin Kirsten Weßling, Veronika Fühner und Friedel Snethkamp vom Vorstands-Team des Sängerkreises Nordwestfalen.