Meldungsdatum: 04.09.2024
Münster (SMS) Von der Schwangerschaftsberatung über die Hebammensuche bis hin zu Fragen zur gesunden Entwicklung des Kindes oder zu Problemen im häuslichen Umfeld: In Münster finden werdende Eltern und junge Familien bis zum sechsten Lebensjahr ihres Kindes unter dem Titel „Frühe Hilfen“ eine Vielzahl vorbeugender Angebote. Sieben Lotsinnen und Lotsen der Frühen Hilfen sind im gesamten Stadtgebiet aktiv und beraten Eltern, die nicht wissen, an wen sie sich mit ihrem Anliegen wenden sollen. Seit neuestem sind diese sozialpädagogischen Fachkräfte mit dem Lastenrad in Münster unterwegs. Mit dabei: ein umfangreiches Angebot an Informationsmaterialien zu den Tätigkeitsfeldern der Frühen Hilfen.
Die Lotsinnen und Lotsen bieten Sprechstunden in Familienzentren, Kindertagesstätten und Kirchengemeinden an. Sie organisieren Elterncafés, vermitteln zu Sport- und Freizeitangeboten oder beraten in Erziehungsfragen. Ihre wichtigste Aufgabe ist, in Kontakt mit Hilfe suchenden Eltern zu kommen, um mit ihnen zu besprechen, wie ihre Probleme angegangen werden können, und welche professionelle Hilfe sie dabei in Anspruch nehmen können.
Die sieben Beratungskräfte sind im Auftrag von Caritas, Diakonie, „VSE NRW e.V. Jugendhilfeeinheit Nord e.V.“ sowie der „Beratungsstelle Südviertel e.V.“ unterwegs. Das städtische Amt für Kinder, Jugendliche und Familien begleitet ihre Arbeit, schafft gemeinsame Qualitätsstandards, bietet Fortbildungen an und sorgt mit dafür, die Angebote überall bekannt zu machen und für Familien weiter zu entwickeln.
Hier finden junge Familien einen ersten Kontakt:
Bezirk West (Albachten, Gievenbeck, Mecklenbeck, Roxel)
Tel. 02 51/87 10 4-0, beratungsstelle.gievenbeck@caritas-ms.de
Berg Fidel / Bezirk Mitte
Tel. 02 51/7 74 66, fruehe.hilfen@beratungsstelle-suedviertel.de
Coerde
Tel. 02 51/6 02 46, jhemsnord@vse-nrw.de
Kinderhaus
Tel. 02 51/26 33 50, beratungsstelle.kinderhaus@caritas-ms.de
Bezirk Ost/Süd-Ost (Angelmodde, Gelmer, Gremmendorf, Handorf, Mauritz-Ost, Wolbeck, Hiltrup, Amelsbüren)
Tel. 02 51/49 01 50, beratungs-und-bildungscentrum@diakonie-muenster.de
Bild: Mit dem Lastenrad bringen die Fachkräfte der „Frühen Hilfen“ Angebote für junge Familien in Münsters Stadtteile. Foto: Stadt Münster / Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.