Meldungsdatum: 04.09.2024

Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen erhält finanzielle Förderung zur Verbesserung der Gesundheit Jugendlicher

Kooperationsvertrag mit Krankenkassen unterzeichnet

Der Kooperationsvertrag zwischen dem Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen, dem KreisSportBund Viersen und den Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg, der Barmer und der Techniker Krankenkasse ist am Dienstag, den 3. September, unterzeichnet worden. Damit startet die Zusammenarbeit im Bereich der Prävention und der Gesundheitsförderung für die kommenden drei Jahre.

„Gemeinsam mit den teilnehmenden Städten und Gemeinden, den verantwortlichen Akteuren vor Ort und den Krankenkassen als starke Partner an unserer Seite bietet das Netzwerk die Chance, Angebote und Strukturen noch besser aufeinander abzustimmen und entlang der tatsächlichen Bedarfslagen zu stärken“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen, der Schirmherr des Netzwerks Gesunde Kommune Kreis Viersen ist.

Das Netzwerk konzentriert sich zunächst auf Jugendliche im Kreis Viersen. In lokalen Gesundheitswerkstätten werden ab Anfang September die gesundheitlichen Bedürfnisse der Jugendlichen mit örtlichen Fachkräften in den Blick genommen. Anschließend werden die Jugendlichen selbst mit eingebunden, um Maßnahmen und Angebote vor Ort mitzugestalten.

Angelika Feller, Vorsitzende des KreisSportBundes Viersen, ergänzt: „Wir setzen uns im Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen gezielt mit den Schwerpunkten der jeweiligen Regionen auseinander. Dazu beziehen wir bestehende Netzwerke, den Sportbereich und die Jugendlichen mit ein, um Angebote auszubauen, die ihre körperliche, geistige und soziale Gesundheit verbessern und ihre Vielfalt berücksichtigen.“

Das Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen ist eine gemeinsame Initiative des KreisSportBundes Viersen e.V. und des Kreisgesundheitsamtes Viersen. Acht der neun kreisangehörigen Städte und Gemeinden haben sich bereits dem Netzwerk angeschlossen. Langfristig sollen neben jungen Menschen auch andere Personengruppen in den Fokus des Netzwerks Gesunde Kommune Kreis Viersen rücken.

Mehr Informationen über das Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen sind im Internet abrufbar unter www.gesundekommune-kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kooperationsvertrag zu Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen unterzeichnet

©  Kreis Viersen
Kooperationsvertrag zu Netzwerk Gesunde Kommune Kreis Viersen unterzeichnet

Bei der Vertragsunterzeichnung anwesend (v.l.n.r.): Jens Ernesti (Gesundheitsdezernent Kreis Viersen), Marion Schröder (Regionaldirektorin Niederrhein AOK Rheinland/Hamburg), Dr. Barbara Nieters (Gesundheitsamt Kreis Viersen), Angelika Feller (KreisSportBund Viersen e.V.), Landrat Dr. Andreas Coenen , Lena Bongartz (BARMER Landesvertretung Nordrhein-Westfalen), Tanja Koch (BARMER Landesvertretung Nordrhein-Westfalen), Jutta Bouscheljong (KreisSportBund Viersen e.V.), Monika Heimes (Referentin Gesundheitsmanagement Die Techniker), Marie-Christin Dieser (Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen).