Meldungsdatum: 05.09.2024

Feiern? Aber sicher! Familienbüro im Einsatz auf der Hüstener Kirmes

Arnsberg. Auch in diesem Jahr sind die Mitarbeiter:innen des Familienbüros der Stadt Arnsberg wieder für Kinder und Jugendliche auf der Hüstener Kirmes im Einsatz. In diesem Jahr soll erneut der Fokus auf dem Thema Alkohol und den damit verbundenen Risiken liegen. Präventionspakete für ein sicheres Feierwochenende wurden von der Fachstelle Suchtprävention bereits gepackt.

Die Päckchen beinhalten unter anderem Infos zur Droge Liquid Ecstasy, auch bekannt als K.O.-Tropfen, und ein Armband, mit dem man seine Getränke zweimal auf K.O.-Tropfen testen kann, daneben auch Kondome und einen kleinen Snack.

„Alkohol erfreut sich großer Beliebtheit, denn in geringen Mengen kann er kurzfristig die Stimmungslage verbessern, hilft bei der Überwindung von Unsicherheit sowie Angst und distanziert von negativen Gefühlen. Doch gerade junge Menschen können oft nicht einschätzen, wo ihre Grenzen liegen und dann wird es schnell gefährlich. Einmal abgesehen von den Langzeitschäden, kann aus den positiven Effekten am Abend leicht Enthemmung, Unvorsichtigkeit und Übermut entstehen“, beschreibt Johanna Kenter von der Fachstelle Suchtprävention.

Daher sei es wichtig, aufmerksam zu sein sowie ein Gespür für das verantwortungsvolle gemeinsame Feiern zu entwickeln. Sie empfiehlt jungen Menschen, immer auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen und sich Hilfe in kritischen Situationen zu holen. Dabei sollten sie folgende Grundsätze beachten:

"Achte auf dich!"

Überlege gut, was du trinkst. Vermeide hochprozentigen Alkohol, denn schon geringe Mengen können aus einem schönen Abend einen peinlichen oder gefährlichen Abend werden lassen. Vermeide jeglichen Mischkonsum mit anderen Substanzen!

"Achte auf andere!"

Schau, wie es deinen Freund:innen geht. Passt aufeinander auf und schaut, dass alle sicher nach Hause kommen!

"Achte auf Grenzen!"

Bock auf Nähe und mehr? Erfrage und respektiere deine Grenzen und die Grenzen anderer!

"Achte auf Safer Sex!"

Schütze dich und andere in jeder Beziehung.

Die „Feiern? Aber sicher!-Pakete“ werden von den Mitarbeiter:innen der Haltestelle und des Jugendzentrums Hüsten am Freitag- und Samstagabend auf dem Kirmesgelände verteilt.

Am Montag- und Dienstagnachmittag bringt die Fachstelle Suchtprävention gemeinsam mit dem Team Schulsozialarbeit der Stadt Arnsberg ein Glücksrad mit auf die Kirmes. Passend zur Veranstaltung, können Jugendliche Quiz-Fragen aus dem „Suchtkarussell“ beantworten und tolle Preise gewinnen. Der Stand befindet sich direkt vor dem Jugendzentrum, bzw. DRK-Gebäude.

Das Familienbüro der Stadt Arnsberg wünscht allen Besucher:innen ein schönes Kirmeswochenende in Hüsten!

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Präventionspäckchen "Feiern? aber sicher!"

©  
Präventionspäckchen

Die „Feiern? Aber sicher!-Pakete“ werden von den Mitarbeiter:innen der Haltestelle und des Jugendzentrums Hüsten am Freitag- und Samstagabend auf dem Kirmesgelände verteilt.