Meldungsdatum: 06.09.2024

Pläne für die Umgestaltung des Alstätter Dorfplatzes einen großen Schritt weiter

Entscheidung im Ahauser Stadtrat

Auf dem Alstätter Dorfplatz soll ein Lebensmitteldiscounter mit einer Verkaufsfläche von 1.044 Quadratmetern gebaut werden. Für die angrenzende Fläche mit dem heutigen Nahversorgungszentrum ist ein Lebensmittelvollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von 1.275 Quadratmetern vorgesehen – einschließlich eines Bäckers und innerer Erschließung.

Dafür hat sich der Ahauser Rat in seiner Sitzung am Donnerstag (5. September) ausgesprochen, nachdem dies auch schon der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen zwei Tage zuvor getan einstimmig hatte. Nun wird die Stadt Ahaus die städtebaulichen Voraussetzungen für das Vorhaben schaffen.

Die Planung der Lebensmittelmärkte war in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten des Lebensmitteleinzelhandels abgestimmt worden. Auf den Dachflächen sollen attraktive Wohnungen entstehen.

Im nächsten Schritt wird die Verwaltung den Vorentwurf des Bebauungsplans für die frühzeitigen Beteiligungsverfahren und die Beteiligung der Regionalplanungsbehörde erstellen. Gleichzeitig wird sie die Vergabe der Grundstücke im Rahmen des städtebaulichen Rahmenplans vorbereiten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Präsentation Dorfplatz Alstätte

©  B.A.S. Architekten, Dortmund
Präsentation Dorfplatz Alstätte

Präsentation Dorfplatz Alstätte


Präsentation Dorfplatz Alstätte

©  B.A.S. Architekten, Dortmund
Präsentation Dorfplatz Alstätte

Präsentation Dorfplatz Alstätte