Meldungsdatum: 06.09.2024
Das Münsterland lässt sich ab sofort auf eine ganz neue Art entdecken: Die Web-App „muensterland.plazy.travel“, initiiert vom Münsterland e.V. und dem IT-Unternehmen plazy, zeigt die besten Radtouren und Ausflugsziele, perfekt abgestimmt auf die individuellen Interessen der Nutzerinnen und Nutzer. So bekommen Reisende die Tipps, die wirklich zu ihnen passen.
Das Konzept ist kinderleicht: Es müssen vier kurze Fragen zu den eigenen Interessen beantwortet werden, und schon spielt die Web-App maßgeschneiderte Vorschläge für die nächste Tour aus. Ob malerische Landschaften, historische Sehenswürdigkeiten oder gemütliche Picknickplätze: Das Tool bietet alles für einen perfekten Tag im Münsterland, personalisiert und stets aktuell. Verbunden ist die Anwendung mit der offenen Datenbank von Open Data Germany, die Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Events und Routen unter anderem aus dem Datenportal Münsterland und Data Hub NRW erhält.
„Besonders attraktiv wird die Web-App auch dadurch, dass man sie einfach über den Browser nutzen kann, ohne etwas herunterladen zu müssen“, erklärt Charlotte Seick, beim Münsterland e.V. zuständig für das Touristische Datenmanagement. Realisiert werden konnte die Idee zu dem digitalen Reiseführer über ein Preisgeld von 10.000 Euro: Das gab es beim „EU DigiTOUR Hackathon“, einem Wettbewerb zur digitalen Transformation in der Tourismusbranche, den der Münsterland e.V. im Frühjahr für sich entscheiden konnte. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Hamburger IT-Unternehmen plazy umgesetzt, das jenen „Reiseführer to go“ entwickelt hat. Mitgründerin Inka Schmeling erklärt: „Bei plazy funktioniert die individuelle Planung auf eine ganz leichte und spielerische Art. Wir möchten die Reisevorbereitung möglichst ‚lazy‘ machen.“
Kontakt:
Christoph Schwartländer, presse@muensterland.com, 02571 949376
Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.